Wenn es ernst wird, zählt jede Minute und ein Team, das weiß, was zu tun ist. Die Zentrale Notaufnahme (ZNA) der Klinik Preetz ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr die erste Anlaufstelle für Menschen mit akuten medizinischen Problemen im Kreis Plön und darüber hinaus. Rund 18.000 Patientinnen und Patienten werden hier jährlich von einem multiprofessionellen Team versorgt, von der Inneren Medizin und Kardiologie über die Allgemein- und Unfallchirurgie bis zur Gynäkologie. Zwölf Behandlungsräume mit zentraler Monitorüberwachung stehen dafür bereit, und die Wege zu Röntgen, OP, Herzkatheterlabor und Intensivstation sind kurz.
Wer die ZNA betritt, wird zunächst von einer speziell ausgebildeten notfallmedizinischen Fachkraft nach dem Manchester Triage System eingeschätzt. Behandelt wird nach medizinischer Dringlichkeit, nicht nach Reihenfolge des Eintreffens. Wer am dringendsten Hilfe braucht, kommt zuerst dran.

Hinter den Kulissen ist seit letztem Jahr vieles in Bewegung, denn die Notaufnahme muss den Herausforderungen unserer Zeit wirksam begegnen: die Bevölkerung altert, die Patientenzahlen steigen, der Fachkräftemangel macht sich besonders im Gesundheitswesen bemerkbar. Unter der Leitung von Chefärztin Dr. Amrei Heining wird die Notaufnahme als eigenständige, ärztlich geleitete Fachabteilung umfassend neu strukturiert. So wurde das Führungsteam erweitert und neu aufgestellt, Abläufe werden überarbeitet und einheitliche Standards etabliert. Ziel ist eine Versorgung, die für Patientinnen und Patienten ebenso wie für die Mitarbeitenden noch routinierter und verlässlicher wird. „Eine gute Notaufnahme lebt von klaren Strukturen, die rund um die Uhr funktionieren. Daran arbeiten wir jeden Tag“, betont Frau Dr. Heining.
Zu den neuen Strukturen zählen auch regelmäßige Trainings für das Team wie etwa Schockraumübungen oder Reanimationstrainings. In realistischen Szenarien trainiert das interdisziplinäre Team die Versorgung schwer verletzter oder kritisch kranker Menschen, damit im Notfall jeder Handgriff sitzt und das Personal auch unter Stress leistungsfähig bleibt. Dr. Heining liegen diese Trainings sehr am Herzen: „Simulation verändert das Gehirn. Durch wiederholtes Training werden sichere Handlungsabläufe aufgebaut und Entscheidungen unter Zeitdruck schneller und zuverlässiger getroffen. Das Team lernt sich besser kennen, festigt sich und profitiert auch in Routinesituationen von den Übungen. Und nicht zuletzt macht das Ganze Spaß. Menschen arbeiten besser, wenn die Stimmung gut ist und alle motiviert sind und sich im Team sicher fühlen.“ Ein gutes, familiäres Arbeitsklima und ein Miteinander auf Augenhöhe sind Frau Dr. Heining sehr wichtig: „Nur als Team können wir unsere Patientinnen und Patienten gut versorgen. Alleine geht es nicht.“
Auch die technische Ausstattung der Notaufnahme wurde gezielt erneuert, so wurden unter anderem moderne Ultraschall- und EKG-Systeme angeschafft. Optisch sorgen neue visuelle Leitsysteme und Informationen dafür, dass sich Patientinnen, Angehörige und Mitarbeitende besser orientieren können und Abläufe transparenter werden.
Das Team der Notaufnahme ist jederzeit zur Stelle, wenn akute Erkrankungen oder Verletzungen keinen Aufschub dulden und eine Behandlung im Krankenhaus erforderlich machen.
Die Notaufnahme ersetzt dabei nicht die hausärztliche Versorgung – für leichte oder chronische Beschwerden außerhalb der Sprechzeiten der niedergelassenen Ärzte ist die Anlaufpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung in den Räumen der Klinik da (Tel. 116 117).
Text: Klinik Preetz
KONTAKT
Klinik Preetz
Am Krankenhaus 5
24211 Preetz
04342 801-0
info@klinik-preetz.de
klinik-preetz.de