Schließen
Um Ihre Registrierung abzuschließen, gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach und folgen dem Link in der Bestätigungsmail. Danach können Sie den Artikel frei lesen. E-Mail erneut senden

Weichenstellung in Richtung Zukunft

Die neue und alte Geschäftsführung von links: Dennis Lieb, Eric Lorenzen, Tim Thomsen und Andre Lorenzen. Foto: Julia Voigt

Nach fast 20 Jahren geht der Staffelstab an die nächste Generation

Andre und Eric Lorenzen entwickelten den Standort ihrer Firma Lorenzen-Nissen-Bau in Behrendorf weiter: Wo zunächst noch Wohnraum war, entstanden später Büros. Als eine geplante Erweiterung zunächst an der Baugenehmigung scheiterte, wurde umgebaut, und die Verwaltung bekam mehr Platz – ein wichtiger Schritt für Organisation und Wachstum.

Unternehmen aus der Region

Früh begannen die Brüder außerdem, die Zukunft des Unternehmens über ihre eigene Rolle hinaus zu planen. Dabei setzten sie darauf, eine neue Geschäftsführung aus dem eigenen Team aufzubauen.

Unternehmen aus der Region

Tim Thomsen, seit 2020 Teil der Geschäftsführung, steht für diesen Weg: Verschrittweise antwortung weiterzugeben und die Zukunft des Unternehmens gemeinsam zu gestalten. „Den haben wir überredet“, sagen die bisherigen Geschäftsführer mit Augenzwinkern. Mit zur nächsten Generation der Geschäftsführung gehört auch Dennis Lieb; er kennt den Betrieb noch aus der Nissen-Zeit.

Unternehmen aus der Region

„Vor allem der Wertschätzung, die man hier erlebt, wegen“, erklärt er seinen Entschluss. „Für mich sind die Kollegen etwas ganz Besonderes.“

Mit der neuen Generation hielten zudem moderne Prozesse Einzug: digitale Schnittstellen zur Buchhaltung, Online-Lösungen, Apps für die Personaleinteilung und neue Formen der Zeiterfassung.

Die Firma Lorenzen-Nissen-Bau steht für eine große Vielfalt und umfassende Leistungen - vom schlüsselfertigen Einfamilienoder Mehrfamilienhaus über Modernisierung bis zu gewerbliche Bauten. Foto: Werbewolke
Die Firma Lorenzen-Nissen-Bau steht für eine große Vielfalt und umfassende Leistungen - vom schlüsselfertigen Einfamilienoder Mehrfamilienhaus über Modernisierung bis zu gewerbliche Bauten. Foto: Werbewolke

Gleichzeitig blieb ein Grundprinzip erhalten, das die Firma stark gemacht hat: Unabhängigkeit durch eigenen Maschinenbestand.

Über die Jahre hinweg wurde zudem die Spezialisierung auf landwirtschaftliche Bauten zum Markenzeichen. „Wir sind mit den Landwirten groß geworden“, sagt Eric Lorenzen. In Schleswig-Holstein sei man in diesem Segment an der Spitze, und die meisten Landwirte „von Flensburg bis nach Hamburg“ kennen den Betrieb.

Unternehmen aus der Region

Der Generationenwechsel erfolgt nun schrittweise. Tim Thomsen ist seit 2020 in der Geschäftsführung und seit 2021 Teilhaber, Dennis Lieb wurde 2023 Geschäftsführer und Teilhaber. Der Staffelstab wird am 31. Oktober dann endgültig übergeben. Ganz weg sein wollen Andre und Eric Lorenzen dennoch nicht. „Wenn das Telefon klingelt, gehen wir auch ran“, sind sich die beiden einig.


Meine Favoriten:
Alle Orte: