Hanerau-Hademarschen wird zum Schimmelreiter-Festspielort. Im Spätsommer 2024 soll eine neue Theaterfassung von Theodor Storms weltbekannter Deichgrafen-Novelle auf Gut Hanerau Premiere feiern. Alle zwei Jahre soll es Aufführungen geben. Wer Lust hat, kann noch als Darsteller oder Produktionshelfer für 2024 anheuern.
Jugendliche und Erwachsene, die als Darsteller oder Produktionshelfer beim Schimmelreiter-Ensemble mitmachen wollen, können am 6. September zur Projektvorstellung inklusive Casting ins Kulturzentrum der Gemeinde Hanerau-Hademarschen kommen. Die Titelrolle des Schimmelreiters ist allerdings schon vergeben. Jürgen Warnholz Darsteller in früheren Produktionen auf dem Gut - spielt den Deichgraf Hauke Haien.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Gemeinde Schimmelreiter-Festspielort wird. Das ist ein Riesensprung nach vorn für uns“, sagt Bürgermeister Thomas Deckner. Für den Bürgermeister steht fest: „Der Schimmelreiter gehört nach Hanerau-Hademarschen, weil er hier geschrieben worden ist.“
Von 1886 bis 1888 entstand in dem damals noch eigenständigen Ort Hademarschen ein Stück Weltliteratur: Theodor Storms Novelle „Der Schimmelreiter“. Als 2013 der 125. Todestag des Dichters und der 125. „Geburtstag“ des Schimmelreiters begangen wurden, war Gut Hanerau die Location für ein Theaterprojekt der besonderen Art.
Unter dem Motto „Ein Ort spielt seinen Schimmelreiter“ brachte der Regisseur und Autor Frank Düwel die berühmteste Storm-Novelle auf die Bühne: in der alten Scheune mit Hobbyschauspielern und in drei Kapiteln (2013, 2014, 2015). 2018 präsentierte das „Schimmelreiter“-Ensemble eine erste Theaterfassung von Storms Novellen-Dramatisierung „Immensee - Beim Durchschreiten der Novelle“.
Thomas Deckner, Bürgermeister
Im Spätsommer 2024 soll der Schimmelreiter“ ein Comeback auf Gut Hanerau feiern. Gleichzeitig wird Hanerau-Hademarschen zum „Schimmelreiter“-Festspielort: Die tragische Geschichte vom Deichgrafen Hauke Haien soll ab 2024 alle zwei Jahre auf Gut Hanerau aufgeführt werden.
Die stets ausverkauften Storm-Theateraufführungen auf Gut Hanerau seien jedes Mal „Riesen-Events“ gewesen, meint Bürgermeister Deckner und lobt die „Mega-Leistung“ des Schimmelreiter-Ensembles. „Wir sind hellauf begeistert von dem, was hier passiert, und würden uns freuen, wenn der Schimmelreiter die nächsten 20 bis 30 Jahre auf Gut Hanerau weiterläuft.“
Im Gegensatz zu den Aufführungen von 2013 bis 2015, wo jeweils nur ein Kapitel aus Hauke Haiens Schicksalsgeschichte präsentiert wurde, soll ab 2024 der komplette „Schimmelreiter“ an einem Abend auf die Bühne gebracht werden. Deswegen wird so viel Personal wie noch nie benötigt.
„Wir beginnen etwas total “ Neues“, betont Frank Düwel. Das liegt auch an der Arbeitsweise des Regisseurs: „Ich schreibe den Darstellern die Rollen gern auf den Leib, verändere den Text also auch entsprechend, wenn das Personal wechselt.“ Jürgen Kühl
So läuft das Casting
Um neue Darsteller in allen Altersgruppen zu gewinnen, lädt das Produktionsteam am Mittwoch, 6. September, um 17 Uhr zu einer Projektvorstellung plus Kennenlerntreffen in die Turnhalle des Hademarscher Kulturzentrums ein. Gesucht werden Jugendliche ab zwölf Jahren sowie erwachsene Mitwirkende. Ein erstes Casting soll bereits beim Auftakttreffen stattfinden, ein zweites eine Woche später. Wer hinter den Theaterkulissen bei der Technik oder bei der Gästebetreuung mithelfen will, kann ebenfalls am 6. September ins Kulturzentrum kommen. Anmelden kann man sich per E-Mail an birgit.ingeborg.kroeger@outlook.de.