Schließen
Um Ihre Registrierung abzuschließen, gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach und folgen dem Link in der Bestätigungsmail. Danach können Sie den Artikel frei lesen. E-Mail erneut senden

Slow Bakin' Sylt: Kommt Zeit, Kommt Brot

Backstube im Tinnumer Industriegebiet: 100-Stunden-Sauerteig, lange Teigführung, Frühstücksvielfalt sowie süße Spezialitäten wie Käse-, Erdbeerkuchen und Friesentau, dazu digitale Kartenzahlung

Wer die Backstube im Tinnumer Industriegebiet betritt, merkt sofort: Hier ticken die Uhren anders. Während in der modernen Backwelt oft alles schnell gehen muss, lautet das wichtigste Credo des elfköpfigen Teams rund um die Inhaber Julian Kuhn sowie Florian und Emma Grage: „Unsere wichtigste Zutat ist die Zeit.“ Und das schmeckt man. Das Konzept der extrem langen Teigführung ist die Grundlage für die Geschäftsidee der dreien, die damit im Dezember vergangenen Jahres an der Start gegangen sind. Das Ergebnis? Brote und Brötchen, die nicht nur besonders gut schmecken, sondern gleichzeitig auch sehr bekömmlich sind.

Ein besonderer Liebling hat sich innerhalb kürzester Zeit als absoluter Renner herauskristallisiert: das 100-Stunden-Brot. Reifen die anderen Sorten in der Regel rund 24 Stunden, wird das Konzept der langen Teigreife hier nochmal auf ein anderes Level gehoben: „Durch die 100 Stunden Teigruhe entwickelt sich eine ganz enorme Geschmackstiefe“, erklären die Macher stolz. „Es kommt komplett ohne Hefe aus - ein reines, ehrliches Sauerteigbrot.“ Und die Kunden lassen sie wissen, dass dieses Geschmackserlebnis ankommt. Immer wieder gebe es begeistertes Feedback von Menschen, die sonst sensible Mägen haben und hier endlich wieder schmerzfrei genießen können, erklärt Emma Grage. Damit es in den Regalen spannend bleibt und die Frische garantiert ist, gibt es nicht jedes Brot an jedem Tag. Stattdessen setzt das Team auf eine Brotkarte. Rechtzeitig zur Grillsaison wird die Karte um neue, raffinierte Baguette-Variationen und saisonale Spezialitäten erweitert.

Auch die „süße Schiene“ wurde kräftig “ ausgebaut: Seit Konditor Swen das Team verstärkt, locken der legendäre Käsekuchen mit echter Sahne und Quark, kleine Erdbeerkuchen mit selbstgekochtem Pudding und das beliebte „Friesentau“ mit dänischem Pflaumenmus. Geöffnet ist von Montag bis Samstag von 7 bis 16 Uhr. Sonntags bleibt die Backstube geschlossen, um auch dem Team die verdiente Ruhe zu gönnen.

Besonders beliebt ist das reichhaltige Frühstücksangebot. Ob das rustikale „Handwerkerfrühstück“ mit zwei belegten halben Brötchen und einem großen Pott Kaffee oder die modernen Klappstullen aus dem hauseigenen Brot mit Avocado und Tomate - hier startet jeder gut in den Tag. Für Gruppen ab zehn Personen wird nach vorheriger Anmeldung zudem ein gemütliches Plattenfrühstück im Buffet-Stil im separaten Raum hergerichtet. Einzelne Reservierungen werden ganz bewusst nicht angenommen, um den typischen „Schichtbetrieb“ zu vermeiden. “Niemand soll hier vom Tisch gejagt werden, weil die nächste Belegung schon wartet“, sagt Florian Grage.

Wer hier bezahlt, tut dies digital. Die Bäckerei setzt konsequent auf Kartenzahlung - aus Gründen der Schnelligkeit und der Hygiene im Kassenbereich. Für alle, die dennoch gerne bar bezahlen oder etwas verschenken möchten, gibt es als Alternative die hauseigene Guthabenkarte, die ab 20 Euro mit Bargeld aufgeladen werden kann.

Neben Backwaren gibt es im Laden noch ein süßes Highlight – die Emmaladen, hausgemachte Marmeladen nach Rezepten von Emma Grage. Aktuell stehen etwa Sorten wie Birne-Karamell oder Mango-Wildheidelbeere im Regal. Wenn die Jahreszeit dafür gekommen ist, wird es auch ein Apfel-Holunder-Gelee geben.

SLOW BAKIN' SYLT
Kiarwai 9, 25980 Sylt/Tinnum
Telefon: 04651 9676186
Mail: info@slowbakinsylt.de
Öffnungszeiten: montags - samstags: 7 – 16 Uhr, sonntags: Ruhetag
Instagram: slow_bakin_sylt

Meine Favoriten:
Alle Orte: