Schließen
Um Ihre Registrierung abzuschließen, gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach und folgen dem Link in der Bestätigungsmail. Danach können Sie den Artikel frei lesen. E-Mail erneut senden

Schweißbetrieb Hagge GmbH in Husum: "Alles was neu ist, ist immer spannend"

An der Schneidanlage werden auch große Metallteile präzise bearbeitet. Foto: Silke Kurtz

Der Einsatz des firmenkonfigurierten Schweißroboters wird zukünftig die Effizienz in der Herstellung steigern können.

Das junge Team bei Hagge Schweißbetrieb GmbH wird zukünftig gerade im Büro noch mehr Mitarbeit benötigen. Bei bis zu 80 Hallen im Jahr lagen die Argumente für den Schweißroboter klar auf der Hand. Die Konstruktion von Hallen jeglicher Art, beginnend beim Unterstand für landwirtschaftliche Zwecke bis hin zu Lager- oder Fabrikhallen, sowie das Errichten derer vor Ort, ist eine der Kernkompetenzen des Schweißbetriebs. Der Einsatz des firmenkonfigurierten Schweißroboters wird zukünftig die Effizienz in der Herstellung steigern können. Präzise Schweißarbeiten an Treppen und Geländern lassen diese optisch noch ästhetischer erscheinen, da Schweißnähte exakter gesetzt werden können.

Hinzu kommt die steigende Auftragslage für Produktionen des Solargewerbes. Unterkonstruktionen für PV-Anlagen sowie Flächenkollektoren beispielsweise. Die Installation von Solaranlagen gehört seit Anfang dieses Jahres mit ins Unternehmensportfolio.

Und was sagen Mitarbeiter? „Alles was neu ist, ist immer spannend! Das Interesse ist sehr hoch. Viele sind sehr motiviert und freuen sich, mit dem neuen Gerät zu arbeiten. Er bildet Anreiz für Nachwuchs und potenziell neue Mitarbeiter. Junge Leute verdienen bestes Material.“
Die manuelle Fertigung wird in einer anderen Halle als die digitalisierte vorgenommen, so dass sich alle Arbeitschritte wohl organisiert und störungsfrei umsetzen lassen.
Außerdem steht die geographische Zusammenführung beider Standorte an.

Starker Arbeitgeber für die Region

„Björn und ich sind grundverschieden, was ein großes Privileg und absoluter Vorteil für das Betriebsklima ist“, lacht Petersen. „Für jeden Mitarbeiter ist immer ein passender Ansprechpartner direkt vor Ort greifbar. Die Abstimmungsprozesse zwischen uns sind effizient und lösungsorientiert. Mit 30 Mitarbeitern ist das renommierte Husumer Unternehmen Arbeitgeber für Ingenieure, Meister im Metallbau, Konstruktionsmechaniker, Schlosser und weitere Sparten. Seit dem 1. August gibt es wieder einen Auszubildenden in der Firma, ebenso wie einen jüngst a eingestellten technischen Zeichner. Gesucht werden zudem Ingenieure sowie Techniker für Baustellenleitung und Planung, Schlosser, Schweißer, Konstruktionsmechaniker, technische Produktdesigner, Maschinenbediener. „Eigentlich alle Ausbildungsberufe unserer Branche“, meint Hagge. 

Aber auch Neu-Gesellen des Metallhandwerks kommen nach ihrer Ausbildung aus Eigenmotivation zu uns, da sie den hochmodernen Standard unseres Betriebes und das soziale Miteinander hier zu schätzen wissen“, so Hagge.
kur

Meine Favoriten:
Alle Orte: