Der Verein "Leben in Einfeld" organisierte zum 2. Mal den Adventsmarkt auf dem Ernst-Reuter-Platz. Dafür kümmerten sich die Ehrenamtlichen um die Beschaffung der Verkaufsstände sowie die Koordination der Aussteller. Es gab Stände mit Getränken, es wurde Selbstgebasteltes verkauft, und einige ehrenamtliche Organisationen stellten sich vor.
Viele Einfelder kamen, um mit ihren Nachbarn und Bekannten gemütlich einen Glühwein zu trinken und miteinander zu plaudern. So wurde es zwischen den Ständen zeitweise eng. Das Anleuchten des Weihnachtsbaumes wurde zelebriert.
Die Hauptattraktion für die Kinder war das Feuerwehrfahrzeug, das von den Ehrenamtlichen Feuerwehrleuten der Einfelder Freiwilligen Feuerwehr vorgestellt und erklärt wurde. Natürlich durften sich die Kinder auch mal reinsetzen. Dabei wurde das Blaulicht eingeschaltet.
Bastian Lange von der Freiwilligen Feuerwehr Einfeld erklärte, dass sich in der Einfelder Wehr seit dem letzten Jahr eine Jugendgruppe mit 14 Jugendlichen gegründet habe. "Es gibt dafür so viel Nachfrage, dass wir momentan eine Warteliste haben. Es lohnt sich aber immer, wieder einmal nachzufragen."
Christina Arpe war mit weiteren Helfern ihres Teams am Stand der Neumünsteraner Tafel vertreten. Gegen eine Spende für die Tafel wurden verschiedene Dinge abgegeben, etwa Gebasteltes vom Team der Tafel. "Dieses Geld verwenden wir für unsere hohen Nebenkosten wie Strom, Wasser oder Benzin für unsere sechs Tafelfahrzeuge. Wir sind zum zweiten Mal in Einfeld und möchten zeigen, dass es die Tafel gibt und auch neue Ehrenamtliche gewinnen. Zwei mögliche Helfer haben uns schon angesprochen, was uns sehr freut."
Termine
Do., 11. Dezember, 19 Uhr, Schulzentrum Einfeld, Roschdohler Weg 11: Sitzung des Stadtteilbeirats Einfeld.
Sa., 13. Dezember, 16 Uhr, Anscharkirche Neumünster, Christianstr. 11: Jahresabschlusskonzert Blasorchester des SVT Neumünster (BOT).
Mo., 15. Dezember, 18:30 Uhr, Waldorfschule Neumünster, Roschdohler Weg, 144: Adventskonzert.
noa