Die Gemeinschaftsschule NeumünsterSchule Brachenfeld ist offiziell als „LdE-Zertifikatsschule“ ausgezeichnet worden. Im Schuljahr 2025/2026 führten die Klassen 9c und 9e im Rahmen des Weltkundeunterrichts das Projekt „Klima aktiv! Gemeinsam nachhaltig gestalten“ durch. Durch die erfolgreiche Projektumsetzung sowie die Teilnahme der Lehrkräfte Jule Greinert und Almut Petersen an einem Zertifikatskurs erfüllte die Schule alle Kriterien für die Auszeichnung. Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung nahmen Schülerinnen und Schüler stellvertretend das Zertifikatsschild entgegen.
Engagement in einer demokratischen Gesellschaft
Das Lehr- und Lernkonzept „Lernen durch Engagement“ (LdE) verbindet fachlichen Unterricht direkt mit gesellschaftlichem Einsatz. Die Jugendlichen setzen sich im Unterricht mit der Rolle von Engagement in einer demokratischen Gesellschaft auseinander. identifizieren eigenständig soziale, ökologische, kulturelle oder politische Bedarfe in ihrem Umfeld und entwickeln praktische Projekte, die mit den Unterrichtsinhalten verknüpft werden. Dadurch werden soziale und demokratische Kompetenzen gestärkt.
Um das Konzept nachhaltig weiterzuführen, wird „Lernen durch Engagement“ künftig fest im Wahlpflichtangebot (WPI) der Gemeinschaftsschule Neumünster-Brachenfeld verankert. Damit erhalten auch künftige Jahrgänge die Möglichkeit, fachliches Lernen mit gesellschaftlicher Verantwortung zu verknüpfen. cli