Schließen
Um Ihre Registrierung abzuschließen, gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach und folgen dem Link in der Bestätigungsmail. Danach können Sie den Artikel frei lesen. E-Mail erneut senden

Wochenmarkt in Elmshorn: Frisches aus der Region

Am Stand des Bauernhofs Thormählen bietet Mitarbeiterin Sonja Findeklee alles rund ums Geflügel an. Fotos: Hermann Mohrdieck

Produkte direkt vom Erzeuger aus der Region oder mit saisonalen Angeboten aus aller Welt: Bauernhof Thormählen, Gärtnerei Norden, Obsthof Hell, Eierhof Stajohann, Urthel Krabben & Fischdelikatessen uvm.

Der Elmshorner Wochenmarkt ist seit Jahren das Ziel vieler, die sich mit frischen Produkten direkt vom Erzeuger aus der Region oder mit saisonalen Angeboten aus aller Welt versorgen wollen. Und ganz nebenbei gibt es dort auch immer wieder Begegnungen mit Freunden, Nachbarn und Bekannten, die ausreichend Zeit für einen Klönschnack haben. Mittwochs von 7 bis 12 Uhr und samstags von 7 bis 13 Uhr verwandelt sich das Südufer des Hafens in ein Einkaufsparadies für Lebensmittel, Pflanzen und auch Kurzwaren.

Unternehmen aus der Region

Verschiedene Geflügelspezialitäten und Eier werden im Verkaufswagen des Bauernhofs Thormählen aus Neuendorf angeboten. Dort wird besonders auf gute Tierpflege Wert gelegt. „Bei uns kann jeder im Vorbeifahren sehen, wie unsere Gänse und Hühner leben“ berichtet Margaretha Thormählen. Derzeit sind frische Weidegänse und Enten die Verkaufsschlager. Thormählen weist darauf hin, dass ab sofort Vorbestellungen für die Weihnachtsfesttage angenommen werden. 

Beim Stand der Gärtnerei Norden aus Hohenfelde dreht sich derzeit alles um den herbstlichen Garten. „In erster Linie ist dabei die Heide bei unseren Kunden gefragt“, berichtet Mitarbeiterin Birgit Maguhn. Bevor es für die Gärtnerei in den Winterschlaf geht, steht in den nächsten Wochen noch die Herrichtung von Grabgestecken und Adventskränzen auf dem Arbeits- und Verkaufsprogramm für den Elmshorner Wochenmarkt.

Unternehmen aus der Region

Äpfel in allen Geschmacksrichtungen - auch für Allergiker verkauft Obstbauer Gerd Hell vom Obsthof Hell an seinem Stand auf dem Wochenmarkt und in seinem Hofladen in Neuendorf. Auch die Birnen stammen aus eigener Ernte. In seinem Angebot sind ebenso sortenreine und gemischte Säfte. Auch dabei sind ein Rote-Bete-Karotten-Apfelsaft und ein Karotten-Apfelsaft. Und das Beste: Trotz der allgemeinen Kostensteigerung sind die Preise für die Säfte unverändert geblieben.

Bei Niki Wardakas im Verkaufswagen vom Hof Hachmann dreht sich alles um das Hähnchen.
Bei Niki Wardakas im Verkaufswagen vom Hof Hachmann dreht sich alles um das Hähnchen.

Der Eierhof Stajohann in Neuendorf bei Elmshorn produziert Eier von eigenen Hühnern sowie leckeres Fleisch von eigenen Tieren. Brathähnchen, Suppenhühner, Entenbrustfilet oder Entenkeulen, Lamm- und Rindfleisch werden im Verkaufswagen mit großem Kühltresen angeboten. Nudeln und Eierlikör sind mit eigenen Eiern hergestellt. Auch Honig von einem Imker aus Horst steht zum Verkauf bereit. „Es werden jetzt schon Vorbestellungen für Weihnachten entgegengenommen“, betont Ute Stajohann.

Unternehmen aus der Region

Krabben sind im umfangreichen Gesamtsortiment des Friedrichskooger Unternehmens Urthel Krabben & Fischdelikatessen das Aushängeschild. „Wir bieten immer ein frisches Produkt an, das nicht nur hier gefangen, sondern auch hier verarbeitet wird“, sagt der gelernte Fischwirtschaftsmeister Alfred Urthel. Ebenfalls im Sortiment sind selbst hergestellte Fischfrikadellen, Fischbrötchen, Salate, Frisch-Fisch und geräucherte Fische aus einem Altonaer Ofen.

Ute Stajohann (rechts) und Mitarbeiterin Linda Findorff bieten ihre Erzeugnisse im neuen Verkaufswagen an.
Ute Stajohann (rechts) und Mitarbeiterin Linda Findorff bieten ihre Erzeugnisse im neuen Verkaufswagen an.

Eine Anzucht ohne Antibiotikia in artgerechter Haltung - die genießen die Hähnchen bis zur Hofschlachtung auf dem Hof Hachmann in Bevern. In diesem Jahr wurde dort ein neuer Stall gebaut, in dem die Tiere noch mehr Platz haben. Am Wochenmarkt-Stand erhältlich sind unter anderem ganze oder zerlegte Hühnchen, marinierte Filetstücke, geräuchertes Hähnchen, selbst gemachte Bratwurst, Salate, Leberwurst, Sülze, Sauerfleisch und die beliebte Hühnersuppe. Vorbestellungen für die Weihnachtszeit werden gern angenommen. 

Julius Schinkel aus Seestermühe, Achtern Diek 5, bietet leckere Apfelsorten und Birnen vom eigenen Hof nicht nur auf dem Wochenmarkt an, sondern auch im Hofladen. „Direkt vom Hof schmeckt es immer noch am besten“, betont auch Tochter Anna, die in der dritten Generation kräftig im Betrieb mit anpackt. Außerdem gibt es am Wochenmarkt-Stand saisonale Südfrüchte, Apfelsaft aus eigenen Äpfeln sowie selbst gemachte Gelees und Marmeladen.

Hermann Mohrdieck


Meine Favoriten:
Alle Orte: