Schließen
Um Ihre Registrierung abzuschließen, gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach und folgen dem Link in der Bestätigungsmail. Danach können Sie den Artikel frei lesen. E-Mail erneut senden

Autohaus Bischoff: Mobilität mit Tradition und Innovation

Familie Sirocko führt den Betrieb in Neumünster mit Marken wie Ford, Mazda oder Volvo und bietet Gewerbetreibenden sowie Privatkunden passende Modelle.

FOTOS: NINA JAHNEL UND MICHAEL RUFF
FOTOS: NINA JAHNEL UND MICHAEL RUFF

Seit 1934 steht das Autohaus Bischoff in Neumünster für persönliche Beratung, Service und automobile Leidenschaft. Seit 2009 führt die Familie Sirocko den Familienbetrieb und ist täglich stolz auf ihr Team aus 50 Mitarbeitern: „Sie sind das Herz unseres Unternehmens.“

Ford Store – Kompetenz für Nutzfahrzeuge

Als Ford Store und Transit-Center 2.0 bietet Autohaus Bischoff umfassende Kompetenz für Gewerbetreibende, Unternehmen und Privatkunden. Vom kompakten Transporter bis zum leistungsstarken Ford F-150 reicht das Angebot. Der legendäre Pickup verbindet beeindruckende Größe, Leistung und unverwechselbares amerikanisches Design.

Mazda – Fahrspaß und Qualität

Als Mazda-Hauptvertriebspartner präsentiert das Autohaus die aktuellen Modelle der japanischen Marke. Ausdrucksstarkes Design, hochwertige Verarbeitung und Fahrspaß treffen auf moderne Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und Elektroantriebe.

Omoda & Jaecoo – Modern und attraktiv

Seit April 2026 ergänzen Omoda & Jaecoo das Markenportfolio. Die Modelle verbinden modernes Design, innovative Technik und umfangreiche Ausstattung mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Hybrid, Plug-in-Hybrid oder vollelektrisch dazu bis zu sieben Jahre Herstellergarantie – ein überzeugendes Gesamtpaket.

Volvo bleibt

Auch Volvo ist weiterhin Teil des Angebots. Service und Wartung werden wie gewohnt durchgeführt. Zudem bietet Autohaus Bischoff regelmäßig attraktive Volvo-Jahreswagen – für alle, die skandinavisches Design, Sicherheit und Komfort schätzen.

Ihre Bienen liefern nicht nur den süßen Aufstrich, sondern auch das Wachs für Kerzen. Zwei kleine Teelichter aus diesem Wachs liegen ebenfalls in der Box.

Ein weiteres Stück Neumünster im Glas ist das Apfelgelee. Die Äpfel dafür stammen von der Alten Obstwiese in Einfeld. Und dann sind da noch die Bonsche und die Postkarten – zum Naschen und Verschicken, zum Aufbewahren und Erinnern.

Wer die Produkte aus der Box probiert, bekommt also nicht einfach ein Souvenir. Er bekommt eine kleine Kostprobe der Stadt. Eine, die sich auspacken, genießen – und offenbar ziemlich weit verschicken lässt.

So schmeckt Neumünster

Auch Flüssiges mit Neumünster-Bezug gibt es. Liköre und Brände von Tabakwaren Schmahl tragen das Stadtlogo und machen aus dem Mitbringsel ein kleines Ritual: Man kann die Stadt nicht nur zeigen, sondern irgendwann auch auf sie anstoßen. Mit Marille, Pfirsich, Haselnuss, Kräuter oder Bratapfel-Aromen.

Aber Neumünster lässt sich nicht nur essen und trinken. Es gibt sie auch hier, die typischen Souvenirs. Postkarten, Kühlschrankmagnete, Schlüsselanhänger. In der klassischen Variante mit Fotos von Rathaus, Gänsemarkt und Großflecken. Mit frechen Botschaften wie „Ich bin aus Neumünster und nicht aus Zucker“, „Paris – London – Tokio – New York – Neumünster“ oder „I lost my heart to Neumünster“. Oder individuell-künstlerisch.

Solche Exemplare bekommt man in der Buchhandlung Krauskopf am Großflecken. Neben Büchern über die Stadt liegen dort kleine Mitbringsel wie Blöcke und Magnete. Das Besondere: Sie kommen nicht mit irgendeinem beliebigen Stadtmotiv daher, sondern mit einem Design, das ein einheimischer Designer entwickelt hat, Uwe Faerber. „Zu uns kommen häufig Kunden, die nach Magneten als Souvenir aus Neumünster fragen“, erzählt Tina Krauskopf. Die typischen Fotomotive oder gar das Ortsschild fanden die Buchhändler jedoch zu wenig originell. Da fiel ihnen ein Kaffeebecher ein, den Uwe Faerber, entworfen hatte. Das Motiv: eine stilisierte Skyline der Stadt, die alle typischen Gebäude zeigt. Also nahm die Buchhandlung Kontakt auf und fragte, ob Faerber nicht Lust hätte, es für Kühlschrankmagnete anzupassen. Er hatte. Später kamen die weiteren Souvenirs hinzu.

Am Ende bleibt es Geschmackssache, wie viel Neumünster man mit nach Hause nehmen möchte. Eine Flasche Bier, ein Glas Honig, einen Magnet für den Kühlschrank oder einen Block mit lokalem Design – die Auswahl ist größer als so manch einer vermutet. Und wer sich nicht entscheiden kann, nimmt einfach eine ganze Box.
Nina Jahnel

Meine Favoriten:
Alle Orte: