Schließen
Um Ihre Registrierung abzuschließen, gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach und folgen dem Link in der Bestätigungsmail. Danach können Sie den Artikel frei lesen. E-Mail erneut senden
Präsentiert von

VR Bank Schleswig-Mittelholstein und die VR Bank Westküste: Die Nr. 1 bei Kunden und Mitgliedern

Sie leiten die künftige VR Bank Schleswig-Holstein Mitte gemeinsam: Karsten Petersen, Bent Nicolaisen, Georg Schäfer und Udo Kempter (von links) vor dem Modell der Rendsburger Eisenbahnhochbrücke, das sich vor dem VR-Verwaltungssitz in Osterrönfeld befindet.    FOTOS: MICHAEL RUFF

Mit der Eintragung ins Genossenschaftsregister Anfang November werden die VR Bank Schleswig-Mittelholstein und die VR Bank Westküste ihre Fusion besiegeln. Das Geschäftsgebiet der VR Bank Schleswig-Holstein Mitte reicht von der Nordsee bis an die Ostsee. Im Hinblick auf Kunden- und Mitgliederzahl wird sie die Nr. 1 unter den Genossenschaftsbanken im Norden sein.

Fusion zweier starker Partner im Norden

Mit Hochzeiten ist man in der Bankenbranche erfahren. 2017 fusionierten die Husumer Volksbank und die Raiffeisenbank Heide zur neuen VR Bank Westküste. Zwei Jahre später vereinigten sich die Schleswiger Volksbank und die Volksbank-Raiffeisenbank im Kreis Rendsburg zur VR Bank Schleswig-Mittelholstein. Es folgte dann 2021 noch die Fusion der VR Bank Westküste mit der Raiffeisenbank Handewitt. 

Und jetzt gehen beide Geldhäuser gemeinsam den nächsten Schritt. Nachdem die Vertreterversammlungen beider Häuser grünes Licht für einen Zusammenschluss gegeben hatten, bereiteten die Vorstände Georg Schäfer und Karsten Petersen (VR Bank Schleswig-Mittelholstein) sowie Bent Nicolaisen und Udo Kempter (VR Bank Westküste) die nächsten Schritte vor.

TECHNISCHE FUSION AM 15. NOVEMBER

"Die Entscheidung der Vertreterversammlungen war sozusagen die standesamtliche Hochzeit, jetzt folgt die kirchliche, das wird die Eintragung ins Genossenschaftsregister Anfang November sein, sagt Georg Schäfer mit einem Schmunzeln. "Für den 15. November ist die technische Fusion vorgesehen. Alle Systeme der beiden Banken werden an diesem Tag zusammengeführt. Damit sind wir ab Montag, dem 17. Nov. dann auch technisch ein Haus.“ 

Unternehmen aus der Region

Dass die Fusionsbestrebungen zielstrebig bewältigt werden konnten, ist nach Ansicht von Bent Nicolaisen darauf zurückzuführen, "dass wir uns auf Vorstandsebene nicht nur gut verstehen, sondern auch gemeinsame Vorstellungen von der Zukunft haben.“ Das neue Geldinstitut werde größere Projekte als bisher aus eigener Kraft begleiten können: „Die Leistungsfähigkeit der Bank steigt.“ 

In der Tat: Die neue VR Bank Schleswig-Holstein Mitte katapultiert sich mit einer Bilanzsumme von fast 4,6 Milliarden Euro aus dem Stand in die Top-100-Liste der größten deutschen Genossenschaftsbanken. In Schleswig-Holstein nimmt sie gleich bei zwei wichtigen Kennziffern eine herausragende Stellung ein: Keine Genossenschaftsbank im Norden hat mehr Kunden und Mitglieder.

GESCHÄFTSGEBIET GRÖSSER ALS DAS SAARLAND

Entsprechend groß ist das Geschäftsgebiet. St.-Peter-Ording ist der westlichste Standort und Kappeln der östlichste. Im Norden und Süden sind Handewitt bei Flensburg und Aukrug bei Neumünster die am weitesten voneinander entfernten Dependancen. Insgesamt umfasst das Geschäftsgebiet 3400 Quadratkilometer. Damit ist es größer als das Saarland (2570 Quadratkilometer). 

Die neue wirtschaftliche Größe hat nach Ansicht der Vorstände Karsten Petersen und Udo Kempter weitere Vorteile, zum Beispiel im Hinblick auf die Personalgewinnung. Karsten Petersen: „In der neuen Struktur haben Mitarbeiter und Bewerber automatisch noch bessere Entwicklungsperspektiven.“ Davon profitieren nicht zuletzt die Kunden, wie Udo Kempter betont: "Wir können unseren Kunden ein breiteres und tieferes Angebot machen."



Autor: Dirk Jennert

Die neue VR Bank in Zahlen

Kunden: 135.000
Mitglieder: 65.000
Beratungs-Filialen: 26
SB-Filialen: 54
Mitarbeiter: 585
Auszubildende: 50
Bilanzsumme: 4,57 Milliarden Euro
Kreditvolumen: 3,31 Milliarden. Euro
Kundeneinlagen: 2,88 Milliarden Euro


Meine Favoriten:
Alle Orte: