Schließen
Um Ihre Registrierung abzuschließen, gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach und folgen dem Link in der Bestätigungsmail. Danach können Sie den Artikel frei lesen. E-Mail erneut senden

Swoboda Fahrzeugkultur in Kalleby: 40 Jahre Leidenschaft auf vier Rädern

Automobile Klassiker in stilvollem Ambiente: Die Fahrzeugausstellung von Swoboda Fahrzeugkultur lässt Oldtimer-Herzen höher schlagen. Foto: Swoboda

Spezialbetrieb für meisterhafte Restaurierung historischer Automobile: Fokus auf Mercedes-Benz und Porsche, Teil- und Komplettrestaurierungen sowie Erhalt von Originalität und Patina

Seit vier Jahrzehnten steht Swoboda Fahrzeugkultur e.K. in Kalleby bei Steinbergkirche für meisterhafte Restaurierung historischer Automobile. Was einst aus der Leidenschaft für klassische Technik entstand, ist heute ein europaweit geschätzter Spezialbetrieb für hochwertige Fahrzeugkultur. Besonders Modelle von Mercedes-Benz und Porsche zählen zu den häufigsten Gästen in den Hallen. Doch auch andere Marken werden hier mit derselben Hingabe betreut.

Unternehmen aus der Region

Vier Kraftfahrzeugmeister und ihre Teams decken nahezu jedes Gewerk ab, das für Teil- oder Komplettrestaurierungen notwendig ist: Karosseriebau, Motorenrevision, Sattlerei, Stellmacherarbeiten und vieles mehr. Lediglich Lackierungen und Galvanisierungen werden an zuverlässige Partnerbetriebe vergeben.

Unternehmen aus der Region

„Wir verstehen uns als Bewahrer von Handwerkstraditionen“, erklärt Inhaber und Kfz-Meister Jürgen Swoboda. „Jedes Fahrzeug erzählt eine Geschichte und die soll authentisch erhalten bleiben.“ 

Die Philosophie des Hauses folgt konsequent diesem Anspruch. Statt moderner Schnelllösungen setzt man auf Techniken der jeweiligen Bauzeit. Rosshaar statt Schaumstoff, Zinn statt Spachtel, originale Leder- und Stoffqualitäten statt industrieller Massenware. Auch die oft geschätzte Patina wird bewusst bewahrt.

Unternehmen aus der Region

„Nicht jedes Auto muss neu aussehen“, sagt Swoboda. „Ein ehrlicher Originalzustand ist häufig wertvoller als eine perfekte, aber unhistorische Restaurierung.“ 


Meine Favoriten:
Alle Orte: