Ein Jahr haben Feinschmecker darauf warten müssen - doch jetzt, wo der Herbst in vollen Zügen Einzug hält, beginnt im Kreis Steinburg mit der Steinburger Wildzeit wieder die kulinarische Tradition.
Im Rahmen des Steinburger Abendmarktes können am Donnerstag, 2. Oktober, ab 16.30 Uhr wieder ausgesuchte Wildgerichte probiert werden. Zum Start verwandelt sich der Itzehoer Abendmarkt unter dem Motto „Von Rotwild bis Rotwein!“ in eine kleine Schlemmermeile. Mehrere Gastronomen, wie das örtliche himmel+erde, Brüdigams und der Gasthof Zur Erholung sind vor Ort und laden Besucher ein, ihre Wildgerichte in Probierportionen kennenzulernen.
Exklusiv für den Abendmarkt hält der Dückerstieg einen Pulled Deer Burger im Kartoffel- Briochebrötchen mit Apfel-Preiselbeerchutney und Kohlsalat bereit.
Gleichzeitig laden aber auch die teilnehmenden Restaurants in der Region dazu ein, Wild in seiner ganzen Vielfalt neu zu entdecken. Hinter der Gemeinschaftsaktion der Kreisjägerschaft Steinburg und des Dehoga-Kreisverbandes steckte die Idee, regionales Wildbret in den Mittelpunkt zu rücken und zu zeigen, wie vielseitig es zubereitet werden kann.
Die teilnehmenden Gastgeber arbeiten eng mit lokalen Lieferanten und Jägern zusammen, um Frische, Qualität und nachhaltige Herkunft zu sichern. Jedes Haus hat eigens für die Wildzeit besondere Gerichte kreiert: Diese reichen vom feinen Hirschrücken im Blätterteig und Wildschweinbraten über eine Rotkohl-Roulade vom Hirsch und Wildschwein und einem aromatischen Hirschragout bis hin zu zartem Rehbraten, geschmorter Hirschkeule oder einem "Wilde Duo" - Hirschrückensteak vs. Rehragout.
km