Von A wie Akkordeonunterricht bis Y wie Yogylates: Mit mehr als 130 Kursangeboten startet die Volkshochschule Hohenwestedt ab dem 10. Februar in ihr neues Frühjahrsprogramm. Neu sind unter anderem ein kombinierter Koch- und Spanischkurs, Vorträge zur gesunden Ernährung sowie ein Gin-Tasting.
"Aufgrund der großen Nachfrage in den Bereichen Gesellschaft, Gesundheit und VHS 60 Plus haben wir insbesondere zu diesen thematischen Oberbegriffen wieder sehr umfangreiche Angebote entwickelt“, sagt Volkshochschulleiterin Ariane Häufle. Für den Bereich Gesellschaft zählt die VHS-Chefin beispielhaft ein Gastspiel der Niederdeutschen Bühne am 17. März, Reisevorträge zur polnischen Ostseeküste und zur „traumhaften Provence“, einen „Letzte Hilfe“-Kurs sowie Onlinevorträge zur Ausbildungs- und Studienfinanzierung auf.
Auf den Spuren des Schwarzspechts
Neu in der Rubrik Gesellschaft sind das Gin-Tasting mit Hochprozentigem aus der Dolleruper Destille in der Hohenwestedter Kneipe „Das Eck“ am 14. Februar, eine Wanderung auf den Spuren von Schwarzspecht und Waldkauz durch das Westerholz bei Mörel mit Naturpark-Rangerin Frigga Kruse am 21. Mai und ein Auftritt des Hohenwestedter Gesangsvereins im Altenjahner Kräutergarten am 28. Mai.
Am 5. März lädt die VHS zusammen mit dem örtlichen„Bündnis für Demokratie“ zu einem Kinoabend ins Forum ein. Zu sehen gibt es den Kinofilm „Surf on,- Europe!“, in dem drei SurfBegeisterte – zerrissen zwischen der Freiheit der Wellen und gesellschaftlichen Zwängen – mit sozialen und politischen Hürden ringen. Der Eintritt ist frei.

Selbstverteidigung, Taijiquan und Kinesiologie
"Neben altbewährten Gesundheitskursen wie zum Beispiel Yoga, Pilates, Schulter und Nacken, Ganzkörper-Workout und Bodyweight-Training gibt es diesmal auch wieder Selbstverteidigung, Taijiquan, Kinesiologie und einen Feldenkrais-Kurs“, kündigt Ariane Häufle an. Ganz neu ist ein „SUP Yoga“Kurs, in dem Stand-up-Paddling und Yoga kombiniert werden. Die jeweils dreiteiligen„SUP Yoga“ sollen den Teilnehmern „eine neue Dimension der Entspannung auf dem Wasser“ eröffnen und finden im Juni und Juli im Louisenband in Schenefeld (Kreis Steinburg) statt.
Um gesunde Ernährung geht es in den beiden neuen Vorträgen „Darm gesund alles gesund“ am 18. Februar und „Übersäuerung ein ernstzunehmendes Gesundheitsproblem“ am 26. Februar sowie in zwei Kochkursen zur "Kräuterküche im Frühling“ am 27. März und 29. April. „Ebenfalls neu ist der spanische Koch-Workshop „Cocinamos juntos“ am 22. März, bei dem ganz nebenbei die Sprachkenntnisse verbessert werden können“, berichtet Ariane Häufle.
Kreative Wochenenden, Bogenschießen, Schwertschaukampf, Laptop- und Excel-Kurse, Spanisch-, Englisch- und Polnisch-Kurse gehören wie gewohnt zum VHS-Programm.
Ariane Häufle freut sich auch wieder über "viele Ann 0gebote im Bereich VHS 60 Plus wie zum Beispiel Klönschnack-Nachmittage, Vorträge, Stuhl-Gymnastik, Ausflüge und ein besonderes Jubiläum: Am 15. Juli feiert die VHS 60 Plus das 50-jährige Bestehen des VHS-Seniorenclubs mit einem unterhaltsamen Nachmittag mit Zauberei und leckerem Essen“.
Das neue HS-Heft legt im VHS-Gebäude, in der Gemeindebücherei, im Bürgerbüro in der Lindenstraße und im Edeka-Supermarkt am Marktplatz aus. Im Internet ist das Programm unter www.vhs-hohenwestedt.de zu finden. Anmeldungen sind online unter www.vhs-hohenwestedt.de/anmeldung oder an info@vhs-hohenwestedt.de, per Anmeldekarte aus dem Programmheft oder telefonisch unter der Nummer 04871/499644 oder 04871/499646 möglich.