Golf ist großartig. Das wird wohl jeder bestätigen, der schon einmal selbst zum Schläger gegriffen hat und die Flugbahn eines satt getroffenen Balls verfolgen durfte. Doch für Einsteiger kann der Golfsport durchaus eine Hürde darstellen. Die gute Nachricht: In Ostholstein gibt es mit Swingolf, Soccergolf und Discgolf drei zugängliche Alternativen, die mindestens genauso viel Spaß versprechen.
SWINGOLF: ENTSPANNTER GOLFSPORT FÜR JEDERMANN
Swingolf ist eine unterhaltsame und zugängliche Variante des Golfsports, die sich besonders für Einsteiger eignet. Die Regeln ähneln dem klassischen Golf. Größter Unterschied: Spieler verwenden einen einzigen Schläger zum Abschlagen, Chippen und Putten. Die lockere Atmosphäre und die fehlende Golf-Etikette machen Swingolf zu einem entspannten Freizeitsport für die ganze Familie.
In Ostholstein ist Swingolf Südstrand eine gute Adresse, um das Spiel kennenzulernen. Die acht Hektar große 18-Loch-Anlage liegt in Neustadt-Pelzerhaken. Erwachsene zahlen zehn Euro für die Tageskarte, Kinder fünf Euro.
SOCCERGOLF: FUSSBALLSPASS AUF DEM GRÜN
Soccergolf kombiniert geschickt den Spaß des Fußballspiels mit den Herausforderungen des Golfens. Spieler nutzen ihre Füße, um einen Fußball durch einen abwechslungsreichen Parcours mit unterschiedlichen Hindernissen zu befördern. Beim Fußballgolf Weissenhäuser Strand gibt es auf 4,5 Hektar 18 unterschiedliche Bahnen mit vielfältigen Hindernissen wie Baumstämmen, Steinkanten, Holzwänden und Holzpfosten.


Besucher ab 15 Jahren zahlen 10,00 Euro für die Tageskarte, Kinder 8,00 Euro. Soccergolf kann man auch im Adventure Golfpark Gut Waldshagen spielen, die Tageskarte für Erwachsene kostet 15,00 Euro und für Kinder (ab 5 Jahren) sind es 11,00 Euro. Mit Hindernissen vom Holzzaun bis zum ausrangierten VW Käfer lockt Soccergolf Fehmarn. Erwachsene zahlen 11,50 Euro pro Tag, Kinder unter 15 Jahren 9,00 Euro.
DISCGOLF: GOLFSPASS MIT DER WURFSCHEIBE
Discgolf vereint den Spaß des Frisbeespiels mit den Elementen des traditionellen Golfsports. Gespielt wird auf einem Parcours mit unterschiedlich vielen Bahnen, auf denen Spieler versuchen, mit möglichst wenigen Würfen eine Frisbeescheibe in einen Fangkorb zu befördern. Mit direktem Blick auf die Ostsee wird in Kellenhusen auf einem abwechslungsreichen Parcours mit 22 Körben gespielt. Für den Anfang, um Discgolf einfach mal auszuprobieren, verleiht der Tourismus-Service (Waldstraße 1) Leihscheiben für eine Leihgebühr von ein Euro pro Stück plus zehn Euro Pfand.
|| ОНА