Wie der Festschrift der Klein Nordender Freiwilligen Feuerwehr von 2002 zu entnehmen ist, fand die Gründung der Feuerwehr 1890 auf dem Hof von Hermann Kelting am Sandweg statt. Es traten 27 Mann in die Wehr ein. Wie Karl-Max Kapplusch von der Geschichtswerkstatt berichten konnte: „wurde die Wehr nicht, wie bisher angenommen, im Februar 1890, sondern am 20. Januar 1890 gegründet. So berichtet es das Hamburger Fremdenblatt vom 21. Februar 1890“.
Der erste Feuerwehrhauptmann von 1890 bis 1892 war Johann Hinrich Harder und der erste Großeinsatz war 1891 ein Brand bei Bauer Plett - wie man den Protokollen der Wehr entnehmen kann. Für 1200 Reichsmark wurde 1896 eine neue Handdruckspritze angeschafft. Eine Theatergruppe erweitert 1911 das Kulturleben der Gemeinde. 1924 wurde ein Feuerwehrzweckverband der Stadt Elmshorn und den Umlandgemeinden gegründet. 1928 zerstört ein Großfeuer größtenteils die Ziegelei. 1942 folgt die Anschaffung einer Motorspritze und 1953 wird ein neues Gerätehaus in der Schulstraße eingeweiht.
Mit dem VW Transporter Typ 1 begann 1957 die Motorisierung der Wehr. Das zweite Fahrzeug, ein TSF, folgte 1967. Ein Erweiterungsbau des Gerätehauses wurde 1970 übergeben. Es folgten weitere Fahrzeuge.
1993 wurde ein Partnerschaftsvertrag mit der Gemeinde Zempin/Usedom unterzeichnet, vorausgegangen war die Überlassung einiger Ausrüstungsgegenstände an die Zempiner Wehr. 1995 konnte der Umbau der Fahrzeughalle in der Schulstraße fertiggestellt werden.
„Wir sind wie eine große Familie“, betont Wehrführer Martin Höppner. Zusammen mit seinem Stellvertreter Florian Schinckel und Zugführer Marcel Kuball hat die Klein Nordender Feuerwehr zurzeit 55 aktive Mitglieder. Die Ehrenabteilung um den Vorsitzenden Hans Borbe zählt 26 Mitstreiter und die Nachwuchswehr mit Jugendwart Ole Walther hat 17 Jugendliche in ihren Reihen. Auch der Förderverein der Wehr ist sehr engagiert. Dem stellvertretenden Vorsitzenden Mario Bolzt ist wichtig, „dass wir Projekte fördern können“. Die Klein Nordender Wehr hat im Durchschnitt rund 30 Einsätze im Jahr.

Zum Fuhrpark gehören: Einsatzleitwagen (ELW 1) Baujahr 2003, Mannschaftstransportwagen (MTW) von 2020, Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) von 1999, Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6) von 2004, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) von 2019 sowie ein Feuerwehranhänger-Transport/Schiene (FWA) Eigenbau von 2004.
Peter Warncke