Schließen
Um Ihre Registrierung abzuschließen, gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach und folgen dem Link in der Bestätigungsmail. Danach können Sie den Artikel frei lesen. E-Mail erneut senden

BIKE & MEET in Halstenbek: Aktionstag auf zwei Rädern

Auch in diesem Jahr hoffen die Veranstalter wieder auf zahlreiche Teilnehmer. Foto: Yvonne Hilberink

Halstenbeker Wirtschaftskreis lädt zur Veranstaltung ein.

 Halstenbek erwartet ein besonderes Event für alle Fahrradfans und solche, die es noch werden wollen: Am Himmelfahrtstag, Donnerstag, - 29. Mai, lädt der Halstenbeker Wirtschaftskreis zur zweiten BIKE & MEET ein eine Veranstaltung, die Jung und Alt gleichermaßen begeistern soll. Von 9.30 bis 14 Uhr wird der Parkplatz von Edeka Steffens & Böge sowie der Tanzzeit, Hauptstraße 37-43, zum Start- und Zielpunkt für Unternehmungslustige.

Unternehmen aus der Region

Besonders erfreulich: Auf eine Startgebühr wird laut Ankündigung verzichtet, damit wirklich jeder die Gelegenheit zur Teilnahme hat - 43 Jahre nach der ersten Auflage der Fahrradorientierungsfahrt, wie der Aktionstag früher genannt wurde. Die etwa 20 Kilometer lange Strecke führt hauptsächlich über verkehrsberuhigte Straßen. Der genaue Verlauf, den der ADFC ausgearbeitet hat, bleibt jedoch bis zum Start ein Geheimnis. 

Unternehmen aus der Region
Die etwa 20 Kilometer lange Strecke führt hauptsächlich über verkehrsberuhigte Straßen. Foto: Sven Dressler
Die etwa 20 Kilometer lange Strecke führt hauptsächlich über verkehrsberuhigte Straßen. Foto: Sven Dressler

Die Tour startet jeder individuell zwischen 10.30 und 11.30 Uhr, ganz nach persönlichen Rhythmus. Jeder Teilnehmer kann in seinem eigenen Tempo fahren, Hinweise entlang der Strecke helfen bei der Orientierung. Je nach Wetterlage kann es sinnvoll sein, eine kleine Erfrischung oder auch einen ganzen Picknickkorb im Gepäck zu haben. Abgerundet werden kann die Veranstaltung durch ein gemütliches Beisammensein beim He-La Weinhandel und in der Tanzzeit, wo auf der Dachterrasse geklönt werden kann. 

Vor Ort an der Start- und Zielfläche bieten Fahrradnotarzt Ron von der Firma Pirate und der ADFC jede Menge thematische Informationen, aber auch tatkräftige Unterstützung. Auch gegen den kleinen Hunger gibt es Abhilfe: Kühle und heiße Getränke stehen bereit, und zur Stärkung gibt es Crêpes, Pommes und Grillwürste.


Jana Falk

Unternehmen aus der Region

In fünf Schritten das Fahrrad frühjahrsfit machen

Damit die erste Fahrradtour auch rundläuft, sollte das Rad vorab geprüft und gepflegt werden. Dazu raten der pressedienstfahrrad und der Auto Club Europa (ACE). Zuerst kommt der Dreck runter dann kommt der Check. Dafür das Rad verkehrt herum auf den Lenker stellen. Und dann kann es losgehen: 1. Reifen: Viele Radfahrer sind mit zu wenig Reifendruck unterwegs. Der richtige Druck steht auf der Reifenflanke. 

Unternehmen aus der Region

Außerdem den Mantel auf Risse untersuchen - hat er Schäden, muss er ausgetauscht werden. 2. Beleuchtung: Das Licht leuchtet nicht, auch wenn es eingeschaltet ist? Hat sich eine Kabelverbindung gelöst? Defekte Glühbirnen auswechseln. 3. Bremsen: Sind die Beläge abgenutzt, gehören sie ausgetauscht. Bei Felgenbremsen kann man das selbst machen, bei Scheibenbremsen muss eine Werkstatt ran. 4. Kette: Zum Reinigen einen alten Lappen gegen die Kette halten, während die Pedale bewegt wird. Danach wird Kettenöl aufgetragen und überschüssiges Öl abgewischt.



dpa


Meine Favoriten:
Alle Orte: