Fünf Angestellte im Bereich Hochbau und in der Gutachtenabteilung unterstützen Rimkus mittlerweile. Aber ganz wichtig sind ihm auch seine Nebenberufler wie zum Beispiel Karl Schafft aus Jübek, der seit vielen Jahren bei vielen Bauämtern in Schleswig-Holstein bekannt ist, und Herbert Benn, der trotz seines Umzugs nach Cuxhaven immer wieder für einige Tage ins Büro kommt. Und auch wenn nicht alle namentlich erwähnt werden können, so weiß er doch jeden einzelnen in seinem Unternehmen zu schätzen.
Angenehmes und familiäres Klima
Sobald man das Büro betritt, ist das angenehme und familiäre Klima spürbar. Hier ist jeder Teil des Teams und eine gute Portion Humor gehört zum Arbeitsalltag einfach dazu. Alle duzen sich und Mitarbeiterinnen brachten schon vor Jahrzehnten, als das noch keinesfalls üblich war, sogar ihre Kinder mit ins Büro. „Bei uns in der Firma haben das alle gut“ meint Peter Rimkus und alle Anwesenden stimmen zu.
Fortbestand gesichert
2008 steigt Sohn Lutz Rimkus als gleichberechtigter Partner mit ein und sichert so das Fortbestehen des Hochbaus durch die Rimkus & Rimkus GmbH. Doch nicht nur das: Durch die Gründung des Rimkus Sachverständigenbüro für Bauwesen GmbH und die Ernennung von Vater und Sohn als öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige durch die IHK Flensburg erweitert sich das Portfolio der Firma noch einmal. Peter Rimkus selbst denkt noch gar nicht ans Aufhören. Zu viel Spaß macht ihm der Hochbau, zu gerne löst er verzwickte Bauvorhaben, insbesondere im Außenbereich. Und so ist er für seine Beharrlichkeit und sein Engagement nicht nur bei den Bauämtern bekannt.
Aber darum soll es in diesem Artikel gar nicht gehen, wenn es nach Peter Rimkus geht. Eigentlich möchte er nur eins: Sich bei seinen tollen und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, bei Partnerunternehmen und Kunden bedanken, die ihn in den letzten 40 Jahren treu begleitet haben.
Sachverständigenbüro für Bauwesen GmbH, Große Straße 41, 24855 Jübek, Telefon (04625) 822810. www.rimkus.de