Schließen
Um Ihre Registrierung abzuschließen, gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach und folgen dem Link in der Bestätigungsmail. Danach können Sie den Artikel frei lesen. E-Mail erneut senden

125 Jahre Bredstedt: Musik, Spiel und Spaß

Das Jubiläum bietet zahlreiche Aktivitäten für alle Altersgruppen: Von historischen Vorträgen bis hin zu Oldtimer-Treffen und mehr.

Stadtmarketing-Koordinatorin Kira Sönksen und Bürgermeister Christian Schmidt freuen sich auf den Frühlingsempfang und die Reihe der weiteren Jubiläums-Veranstaltungen 2025. Foto: Udo Rahn
Stadtmarketing-Koordinatorin Kira Sönksen und Bürgermeister Christian Schmidt freuen sich auf den Frühlingsempfang und die Reihe der weiteren Jubiläums-Veranstaltungen 2025. Foto: Udo Rahn

Es war das Jahr 1900, in dem Bredstedt die Stadtrechte verliehen wurden der Schritt, um der - wachsenden Bedeutung als Wirtschafts- und Verwaltungszentrum gerecht zu werden. Erhebliche Investitionen in Infrastruktur, Bildung und öffentliche Einrichtungen gingen voraus.

Das 125-jährige Jubiläum soll mit einer vielfältigen Veranstaltungsreihe gewürdigt werden. Morgen fällt der Startschuss zu den Feierlichkeiten. Bürgermeister Christian Schmidt und Bürgervorsteher Henry Bohm haben zum öffentlichen Frühlingsempfang der Stadt Bredstedt in das „Alte Heizwerk“ auf dem ehemaligen BGS-Gelände eingeladen.

Einmal mehr wird einer verdienten Person eine Ehrenbürgerschaft verliehen. Der Name bleibt bis zum feierlichen Moment ein wohl gehütetes Geheimnis. Zumindest hat in der Vergangenheit nie jemand der in der Stadtvertretung aktiven Mitglieder der vertretenen Fraktionen etwas verraten. Gemäß Satzung der Stadt, haben sie Anfang des Jahres Vorschläge gemacht und mit einer Zweidrittel-Mehrheit darüber beschieden. „Es bleibt bis zuletzt spannend“, SO Bredstedts Stadt-Chef. Eingeladen gewesen sind alle Bredstedter Bürgerinnen und Bürger, Freundinnen und Freunde Bredstedts sowie alle, die sich der Stadt verbunden fühlen. Die Gäste, die sich zuvor anmelden konnten, dürfen sich zudem auf Grußworte und Kurzvorträge über die Historie der Stadt freuen. Eine Fotoschau der Akteure des Vereins für Bredstedter Geschichte und Stadtbildpflege soll Erinnerungen wecken und es wird viel Zeit für Gespräche geben. Ein italienisches Buffet rundet das Event ab.

Was ist weiter geplant im Jubiläums-Jahr 2025? Darauf hat Stadtmarketing-Koordinatorin Kira Sönksen Antworten, denn ihr obliegen im wesentlichen Planung und Organisation. Mitglieder einer Arbeitsgruppe haben sie unterstützt. Einige Veranstaltungen stehen in Kooperation mit dem Handels- und Gewerbeverein (HGV) Bredstedt.

Unternehmen aus der Region

Los geht es mit der „Party im Erlebnisbad“ am Freitag (6. Juni) von 13 bis 18 Uhr mit Musik, Spiel und Spaß für Kinder und Familien. Von 19 bis 1 Uhr darf getanzt und gechillt werden. Stimmungsvolle Illumination und ein gastronomisches Angebot sind angesagt. Die Organisation liegt bei Arne Berger und Björn Schlichting für den HGV.

Unternehmen aus der Region

Zum dritten Mal in Folge wird im Juli am Schweinebrunnen die Summer-Lounge stattfinden. Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein. An drei Donnerstagen (3., 10., 24.) jeweils ab 19 Uhr gibt es Live-Musik, dazu Verpflegung von einem Foodtruck, sowie einer Weinbar. Die Summer-Lounge ist eine Aktion des Stadtmarketings mit dem Kunsteck Bredstedt.

Unternehmen aus der Region

Am Mittwoch (23.) wird ab 19 Uhr in der Summer-Lounge die legendäre Rede von Harro Harring vom Juli 1848 nacherzählt, in der er für einen nordfriesischen Freistaat warb. Vorführungen regionaler Trachtengruppen ergänzen den Vortrag. Er wird in Kooperation des Stadtmarketings und dem Verein Zukunft Bredstedt und Umland gestaltet.

Unternehmen aus der Region

Das beliebte Open Air Kino wird von Freitag bis Sonnabend (17. bis 19. Juli) auf dem Marktplatz starten. Popcorn, Foodtruck und eine Weinbar sorgen für Verpflegung. Das Kino ist eine Aktion des Stadtmarketing und Ralph Ettrich mit Unterstützung von GP Joule und der Nord-Ostsee Sparkasse. Die Vorstellungen für Erwachsene beginnen an allen drei Tagen um 22 Uhr. Zudem werden Filme für Kinder angeboten am 17. ab 17.30 Uhr, am 18. ab 18.30 Uhr und am 19. ab 17.30 Uhr.

Unternehmen aus der Region

Die Aktiven des Bredstedter Kinderfestvereins werden auch im Jubiläums-Jahr ein Kinderfest ausrichten, diesmal am Freitag (18.) und Sonnabend (19. Juli).

Das große Jubiläums-Stadtfest „Bredstedter Markttage“ findet von Donnerstag (31. Juli) bis Sonnabend (2. August) statt. Größer und bunter soll es werden, mit Wochenmarkt, Tag der Vereine mit bisher 40 Akteuren sowie dem 3. Markttagelauf. Das Fest wird gemeinsam als Co-Veranstaltung vom HGV Bredstedt und der Stadt organisiert.

Unternehmen aus der Region

Am verkaufsoffenen Sonntag (7. September), organisiert vom HGV, werden die Aktiven des MC „Rund um den Stollberg“ von 10 bis 16 Uhr ihr jährliches Oldtimer-Treffen auf dem Marktplatz und in der Osterstraße starten. Motorräder, Mofas, Kleinkrafträder und Autos bis zum Baujahr 1995 gibt es zu bestaunen. Livemusik und alles für das leibliche Wohl machen das Event komplett

Unternehmen aus der Region

Am Donnerstag (2. Oktober), lädt die Stadt Bredstedt ab 19 Uhr zu einem Jubiläums-Ball in die Koogshalle ein. Das Laternelaufen mit den Ehrenamtlern der Freiwilligen Feuerwehr und des Spielmannszuges Bredstedt wird durch ein Lichterfest ergänzt. Rund um den Marktplatz werden Häuserfassaden bunt beleuchtet. Start ist um 18.15 Uhr auf dem Markt.
rah
www.bredstedt.de/Jubiläum


Meine Favoriten:
Alle Orte: