Schließen
Um Ihre Registrierung abzuschließen, gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach und folgen dem Link in der Bestätigungsmail. Danach können Sie den Artikel frei lesen. E-Mail erneut senden
Präsentiert von

21. Hafenfestival im Wyker Binnenhafen: Leinen los fürs Insel-Event des Jahres

Das Hafenfestival bei Nacht. Foto: Föhr Tourismus GmbH/Harald Bickel

Buntes Programm bei freiem Eintritt: Live-Musik, Mitmach-Aktionen, Entenrennen, Open Ship, Piratenshows und Aktivitäten für Familien.

Sommer, Sonne (hoffentlich), Seeluft und beste Unterhaltung pur – egal bei welchem Wetter: Am 7. und 8. August 2026 verwandelt sich die Ostkaje am Wyker Binnenhafen wieder in eine Feiermeile – denn es ist Zeit fürs 21. Hafenfestival! Das bedeutet: Schlemmen, Tanzen und Staunen für die ganze Familie – natürlich bei freiem Eintritt. Ein Wochenende voller maritimer Magie, köstlicher Leckereien und einer ordentlichen Brise Abenteuer wartet auf alle Besucher. 

Wer beim Hafenfestival nur an bunte Buden und Fischbrötchen denkt, liegt falsch: Das Programm strotzt vor Mitmach-Aktionen. Ein Highlight ist das inklusive Stand-up-Paddling (SUP), das dank spezieller breiter Boards sogar Rollstuhlfahrern ermöglicht, sicher über das Wasser zu gleiten – ein im wahrsten Sinne des Wortes grenzenloser Spaß. Die Kleinsten dürften bei der Minidisco mit „Maike Moin“ sowie bei den Besuchen von Figuren wie dem Kindermaskottchen „KrischanKrabbe“ und dem Grüffelo auf ihre Kosten kommen. Und das DGZRS-Team von Amrum fährt extra zum Hafenfestival mit seiner „Ernst Meier-Hedde“ rüber auf die Nachbarinsel und lädt zur „OpenShip“-Tour auf den Seenotrettungskreuzer ein.

Unternehmen aus der Region

Ein quietschgelber Kultklassiker darf natürlich ebenfalls nicht fehlen: Am Samstag um 18 Uhr fällt der Startschuss zum traditionellen Föhrer Entenrennen. Dabei werden durchnummerierte gleichzeitig ins Hafenbecken gesetzt. Jeder Ente ist ein Los zugeordnet, die Lose werden vorab verkauft. Getrieben von Wind und Tidenstrom schwimmen die Enten „um die Wette“ durchs Hafenbecken aufs Ziel zu. Die Ente, die das Ziel zuerst erreicht, gewinnt den Hauptpreis, auch die Nächstplatzierten bekommen verschiedene Preise und Gutscheine.

Unternehmen aus der Region

Von Matrosenbeats über Punkrock bis zur Piratenparty

Musikalisch wird aus dem Vollen geschöpft: Den Einstieg liefert freitags der Männergesangverein „Harmonie“, bevor der Singer-Songwriter Gerrit Hoss die Bühne betritt. Das sympathische Nordlicht überzeugt mit Schnack-Kultur, markanter Stimme und ehrlichen Gitarrenklängen. Wer es etwas tanzbarer mag, wird dagegen „Mahoin“ lieben: Die coolen Hamburger Jungs pusten mit Posaune, Akkordeon und fetten Matrosenbeats den Staub von alten Seemannsliedern – Shantybrass vom Feinsten ist ihre Spezialität. 

Apropos Seefahrt: Mit der Band „Störtebüker“ entern waschechte Freibeuter das Festival. Frontmann Bernward Büker liefert am Freitag ein mitreißendes „PiratenRockkonzert“ ab und verzaubert am Samstag mit einer kunterbunten Theatershow für kleine Nachwuchsmatrosen.

Unternehmen aus der Region

Der Haupt-Act am Samstagabend gehört der Hamburger Cover-Band „Die Toten Ärzte“. Die vier Jungs spielen – wie am Namen unschwer zu erkennen – hauptsächlich Songs der Punkbands „Die Toten Hosen“ und „Die Ärzte“. Sie sind bekannt für ihre grellbunten, energiegeladenen Shows. Den krönenden Abschluss des Hafenfestivals bildet schließlich eine große Party ab Samstag um 23 Uhr. Für den passenden Groove sorgt dabei Entertainer Bernward Büker als „DJ Boneheart“.


Das Programm auf einen Blick

Freitag, 7. August 2026
14 Uhr: Eröffnung mit dem Männergesangverein „Harmonie“
14–17 Uhr: Open Ship auf dem Seenotrettungskreuzer
15 Uhr: SUP-Schnupperkurs für Groß und Klein
15.30 Uhr: Minidisco mit „MaikeMoin“
16 Uhr: Kleine Hafenrundfahrt mit dem SUP
16.30 Uhr: Besuch von „KrischanKrabbe“
17 Uhr: „Gerrit Hoss“ – norddeutscher Singer-Songwriter
17 Uhr: Inklusives SUP – auch für Rollstuhlfahrer
19 Uhr: „Mahoin“ – Matrosenbeats und Shantybrass
20.30 Uhr: „Störtebüker“ – mitreißendes Piratenkonzert
Samstag, 8. August 2026
14 Uhr: Minidisco mit „MaikeMoin“
14–16 Uhr: Open Ship auf dem Seenotrettungskreuzer „Ernst Meier-Hedde“
14–17 Uhr: Freiwillige Feuerwehr Wyk stellt sich vor
14.30 Uhr: SUP&WING-Schnupperstunde
15 Uhr: Oldtimerclub Föhr (Rathausplatz)
15 Uhr: Störtebüker – die Piratenshow für Groß und Klein
15.30 Uhr: Tipps, Technik und Test rund ums SUP
16.30 Uhr: Inklusives SUP – auch für Rollstuhlfahrer
17 Uhr: Mahoin – Matrosenbeats (Walking Act)
17.30 Uhr: Besuch vom Grüffelo
18 Uhr: Föhrer Entenrennen
18.30 Uhr: Siegerehrung Entenrennen
19 Uhr: „Mahoin“ – Matrosenbeats (Walking Act)
20 Uhr: „Die Toten Ärzte“ – spektakuläre Tribute-Show
23 Uhr: Party mit „DJ Boneheart“


Meine Favoriten:
Alle Orte: