Die Musikantenbörse in Garding ist seit Jahren ein fester Bestandteil des kulturellen Sommers in Nordfriesland. Damit das auch in Zukunft so bleibt und die Qualität weiter gesichert werden kann, hat der Verein Musik für Garding eine Spendenaktion für neue Veranstaltungstechnik gestartet. Pünktlich zu Ostern gibt es nun einen ersten großen Meilenstein: Die Marke von 10.000 Euro ist überschritten. Seit dem Start der Aktion wächst die Unterstützung kontinuierlich und zeigt, wie stark die Verbundenheit mit der Musikantenbörse ist.
Ein wichtiger Impuls kam direkt zu Beginn der Aktion: Mike-Lu Volquardsen, Immobilienmaklerin von Z-Immobilien Eiderstedt, legte mit einer Spende von 1.000 Euro den Grundstein. „Die Musikantenbörse gehört für mich einfach zu Garding. Sie bringt Leben in die Stadt, verbindet Menschen und ist auch wirtschaftlich wichtig für die Region. Genau deshalb war für mich sofort klar, dass ich die Aktion unterstütze“, so Volquardsen.
Gäste, Einwohner, Eiderstedter, regionale Unternehmer und zahlreiche Musiker und Bands beteiligen sich seitdem an der Aktion. Die Musikantenbörse erfährt dabei eine große Wertschätzung aus unterschiedlichsten Bereichen. „Dass wir ausgerechnet zu Ostern die 10.000-Euro-Marke erreichen, fühlt sich wie ein echtes Geschenk an“, sagt Ole Hellström vom Verein Musik für Garding. „Die Unterstützung, die wir gerade erleben, kommt aus vielen Richtungen und zeigt uns deutlich, welchen Stellenwert die Musikantenbörse für so viele Menschen hat.“
Ziel der Spendenaktion sind insgesamt 25.000 Euro. Mit dem Geld sollen moderne Lautsprechersysteme angeschafft werden, darunter db Technologies Ingenia IG3TR sowie SUB 918 Subwoofer. Die Investition ermöglicht einen besseren Klang für das Publikum, optimale Bedingungen für Künstler sowie eine Entlastung für Anwohner. Die bestehende Technik ist über viele Jahre gewachsen. Vieles wurde repariert, angepasst und immer wieder durch einzelne Komponenten ersetzt. Nach 27 Jahren Musikantenbörse im nordfriesischen Sommer mit Sturm und Regen ist nun der Punkt erreicht, an dem eine moderne, leistungsfähige Anlage notwendig wird, um den Anforderungen auch in Zukunft gerecht zu werden.
Weitere Informationen und den Spendenaufruf gibtes unter: https://www.musikfuer-garding.de/spenden Ein Videoaufruf zur Aktion ist zudem auf Facebook und Instagram verfügbar.
Die nächste Musikantenbörse findet vom 7. Juli bis zum 25. August 2026 in Garding statt. Auch in diesem Jahr wird die Gardinger Innenstadt wieder zur Bühne für zahlreiche Live-Acts und ein vielfältiges musikalisches Programm. Spenden sind möglich über das Konto des Vereins: Musik für Garding e. V., IBAN: DE04 2175 0000 0040 0449 50 Verwendungszweck: Spende. upu
„Eiderstedt schmeckt“
Nach der tollen Resonanz und dem großen Erfolg im November im Wellenreiter findet am Dienstag, 21. April, von 17 bis 19 Uhr die nächste öffentliche Produktschau des Netzwerkes „Eiderstedt schmeckt“ statt. Dieses Mal zeigen lokale Gastronomen und Produzenten ihre Produkte und Gerichte im Saal des Cafés im Theatrium, Karkenstraat 13 in Tetenbüll.
Gäste sowie Bürger sind herzlich eingeladen, Regionales zu probieren und zu kaufen. Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nur für Aussteller erforderlich. Ausstellende Betriebe melden sich bitte unter info@eiderstedtschmeckt.de an. Für die Produktschau haben bereits zugesagt: Blue Spices, Brasserie Hoyerswort, Imker Sven Wilms, Imkerin Bianca Ibs, Kaffeerösterei Eiderstedt, Landladen Kühl, Restaurant Meersatt. bes
Weitere Infos sowie die teilnehmenden Betriebe auf: www.eiderstedtschmeckt.de.