Der Gewerbe- und Bürgerverein Hohenlockstedt hat in diesem Jahr besonders viel Herzblut in die Vorweihnachtszeit gesteckt. Denn trotz der Baustelle in der Ortsmitte möchte der Verein eines unbedingt erreichen: Weihnachtsstimmung für alle. „Bei uns gilt das Motto: Weihnachtsstimmung trotz Baustelle – Tannenbäume und Beleuchtung“, sagt Vereinsvorsitzender Björn Tessin und lächelt.
Wie jedes Jahr gehören die geschmückten Tannenbäume und die festliche Beleuchtung in der Kieler Straße zu den ersten Aktionen der engagierten Vereinsmitglieder. Und obwohl die Baustellensituation manchen verunsicherte, kam schnell Klarheit: „Eine kurze Umfrage in den sozialen Medien hat ein eindeutiges Votum ergeben - die Hohenlockstedter wollten die Weihnachtsdekoration unbedingt behalten“, berichtet Tessin. „Und wenn die Menschen sich Tannenbäume und Lichter wünschen, dann bekommen sie die auch.“

Pünktlich zum ersten Advent zieht ein weiterer vertrauter Anblick in den Ort ein: die lebensgroße Weihnachtskrippe am Marktplatz. In diesem Jahr wird sie liebevoll von den Kindern der Kita„Lummerland“ gestaltet – ein Projekt, das nicht nur Freude schafft, sondern auch stolz macht.
Ein besonderes Herzensprojekt des Vereins ist zudem die Wunschbaum-Aktion, die Kindern aus finanziell belasteten Familien ein bisschen Lächeln ins Gesicht zaubert. „Die Wunschzettel zeigen deutlich, was wirklich gebraucht wird: warme Winterjacken, Hosen, Stiefel -aber natürlich auch der ein oder andere Spielzeugwunsch“, erklärt Tessin. Am 8. Dezember werden die Wünsche im örtlichen Rewe Markt aufgehängt und können von Kunden „gepflückt“ werden. Die liebevoll verpackten Geschenke werden später wieder im Rewe abgegeben und anschließend gemeinsam mit der Gemeindebücherei verteilt.
Und was wäre die Adventszeit ohne das Teilen und Helfen? Deshalb unterstützt der Gewerbeverein auch in diesem Jahr die Sammelaktion für die Itzehoer 1 Tafel. „Wir sammeln für Menschen, denen es in der heutigen Zeit nicht gut geht“, betont Tessin. Gebraucht werden haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel.
Am Mittwoch, 13. Dezember, haben Rewe-Kunden von 9 bis 15 Uhr Gelegenheit, anhand einer kleinen Bedarfsliste gezielt Produkte zu kaufen und direkt am Stand des Vereins zu spenden. Jede einzelne Tüte soll auch in diesem Jahr ein Stück Hoffnung und Wärme weitergeben. Und natürlich lädt der Gewerbeverein auch wieder jeweils freitags (ab dem 28. November) von 17 bis 21 Uhr zum kleinen Weihnachtsmarkt mit Glühwein und Bratwurst auf den Markplatz ein.
Kristina Mehlert