Der Sonnenschein und die milden Temperaturen sind die ersten Vorboten des Frühlings – und damit auch der bevorstehenden Fahrradsaison. Jetzt ist die beste Zeit, um sein Rad frühlingsfit zu machen – bei „Fahrräder & Spielwaren Schmidt“ in der Schmiedestraße 30 in Kappeln reparieren Nico Thurau und sein Team Fahrräder aller Fabrikate.
Und dafür braucht man noch nicht einmal einen Termin. „Einfach ganz spontan bei uns in der Werkstatt vorbeischauen – wir reparieren die Fahrräder in kürzester Zeit“, sagt Nico Thurau. Im Durchschnitt ist ein Rad nach einem Tag schon wieder Einsatz bereit. Sind Zubehör oder Ersatzteile nicht im umfangreichen Sortiment des Geschäfts vorhanden, können diese schnell bestellt werden. „Dann dauert die Reparatur mal einen Tag länger“, berichtet Nico Thurau.
Diesen Service wissen auch Urlauber zu schätzen, die ihr Rad mit nach Kappeln nehmen und es dann bei „Fahrräder & Spielwaren Schmidt“ reparieren lassen, um anschließend die Region mit ihrem Rad zu erkunden. Der Trend zum E-Bike ist dabei ungebrochen, wie Nico Thurau sagt. „Mit einem E-Bike können viel weitere Strecken zurückgelegt werden, das ist eine ganz andere Form der Mobilität“, ergänzt er. Mit den Reichweiten der heutigen Akkus, können schon beträchtliche Strecken gefahren werden.
Wer ein neues Fahrrad oder E-Bike sucht, ist bei „Fahrräder & Spielwaren Schmidt“ goldrichtig. Hier gibt es ein umfangreiches Sortiment an Markenfahrrädern und eine persönliche Beratung von Fachleuten. An einem Monitor können sich die Kunden ihr Wunschrad gemeinsam mit einem Mitarbeiter zusammenstellen – so können Rahmenform, Farbe oder bei E-Bikes auch die Position des Akkus, bestimmt werden. So entsteht ein Fahrrad, das direkt an die eigenen Bedürfnisse angepasst ist.
Wer im Urlaub spontan ein Fahrrad ausleihen möchte, findet bei „Fahrräder & Spielwaren Schmidt“ eine große Auswahl an Leihfahrrädern. Auch Anhänger für Kinder oder Hunde kann man hier ausleihen. Übrigens können alle E-Bike-Nutzer während der Öffnungszeiten ihr Rad an der Stromtankstelle des Geschäfts aufladen – und die Zeit für einen Stadtbummel durch Kappeln nutzen. swe