60 geladene Gäste verabschiedeten die langjährige Leiterin der Kita Nortorf, Christiane Kurka, in den wohlverdienten Ruhestand. Neben dem Vorsitzenden der Geschäftsleitung Martin Seehase und der Geschäftsführerin Nicole Schenk (Kinder- und Jugendhilfe) sprachen auch Theologe Karsten Struck sowie Nortorfs Bürgermeister Torben Ackermann Worte des Dankes und der Anerkennung.
So gab Martin Seehase einen Rückblick auf die vergangenen 64 Jahre: Im August 1961 erblickte die Kita-Leiterin in Peine (Niedersachsen) das Licht der Welt. Dort verbrachte sie auch ihre Kindheit und Jugendzeit, bevor sie 1982 an der Fachschule für Sozialpädagogik ihre Ausbildung abschloss und als staatlich anerkannte Erzieherin in das Berufsleben eintrat.
2014: Ortswechsel nach Nortorf
Nach einigen Jahren strebte Kurka eine sozialtherapeutische Zusatzausbildung an, die sie 1988 erfolgreich beendete. 1990 trat Christiane Kurka in den Dienst der Norddeutschen Gesellschaft für Diakonie ein und arbeitete als Erzieherin im Internat für Sprachbehinderte in Aumühlen.
2006 beschloss das Land Schleswig-Holstein, die Einrichtung in Aumühlen aufzugeben, und Kurka startete in den Stormarner Werkstätten in Bad Oldesloe neu durch. Ein weiterer Ortswechsel erfolgte 2014 nach Nortorf. Dort war die langjährige Leiterin der Kita Nortorf, Elisabeth Bagdahn, in den Ruhestand gegangen, wodurch die Stelle wurde frei wurde.
Auch die Geschäftsführerin der Kinder- und Jugendhilfe, Nicole Schenk, bedankte sich bei Christiane Kurka mit den Worten: „Danke für über 30 Jahre Engagement mit Haltung, Herz und Verstand in der Diakonie, in der Kinder- und Jugendhilfe sowie in der Einrichtung, die du in den vergangenen Jahren ganz besonders geprägt hast.“
In einer kleinen sich anschließenden Feierstunde konnten alle Gäste bereits die Nachfolgerin Antje Scheibe kennenlernen und mit ihr ins Gespräch kommen.
Frank Afflerbach