Schließen
Um Ihre Registrierung abzuschließen, gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach und folgen dem Link in der Bestätigungsmail. Danach können Sie den Artikel frei lesen. E-Mail erneut senden
Präsentiert von

Norla 2026 in Rendsburg: Ausflugsziel für die ganze Familie

Im Bio-Areal werden innovative Lösungen wie Agrarrobotik oder Drohnentechnik und ihre Möglichkeiten im Ökolandbau vorgestellt. Mit dabei sind Bio-Anbauverbände, Berater, Produzenten und Vermarkter. Fotos: Messe Rendsburg

76. Landwirtschaftsmesse vom 3. bis 6. September: Über 570 Aussteller, moderne Landtechnik, Tiere, erneuerbare Energien, regionale Produkte und ein buntes Familienprogramm

Vom Donnerstag bis Sonntag, 3. bis 6. September, öffnet die Landwirtschafts- und Verbrauchermesse Norla auf dem Rendsburger Messegelände direkt am Nord-Ostsee-Kanal ihre Tore. Über 570 Aussteller machen die Landwirtschafts- und Verbrauchermesse zu einem vielseitigen Ausflugsziel für die ganze Familie. Die Themen reichen von Landwirtschaft, Tierhaltung und Landtechnik über erneuerbare Energien bis zu Haus, Garten, Ernährung und Mobilität.

Unternehmen aus der Region

Ein Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf moderner Landtechnik. Traktoren, Mähdrescher, Maishäcksler, Bodenbearbeitungsgeräte und weitere Maschinen sind ebenso zu sehen wie Drohnen, Robotik und Lösungen für Precision Farming. In einem eigens errichteten Milchviehstall können Besucher Kühe im Alltag beobachten - vom Fressen und Wiederkäuen bis zum selbstständigen Melken am Melkroboter.

Unternehmen aus der Region

Am Samstag findet der Shetty-Cup-Nord statt. Zur Zuchtschau und zu den Wettbewerben wird die ganze Bandbreite der verschiedenen Shetlandponyrassen erwartet. Am Sonntag steht das vom Aussterben bedrohte Schleswiger Kaltblut im Mittelpunkt. Fahrwettbewerbe und Geschicklichkeitsprüfungen zeigen die Vielseitigkeit dieser besonderen Pferderasse.

Auf der Norla finden Besucher eine Vielzahl von Angeboten für alle Altersgruppen.
Auf der Norla finden Besucher eine Vielzahl von Angeboten für alle Altersgruppen.

Landfrauen, Landjugend und Landesjagdverband informieren über ihre Arbeit und bieten Mitmachangebote. Auf dem Vorführring können Besucher beim Training von Feuerwehr, THW und Rettungsdienst zuschauen, die realitätsnah die Rettung nach Unfällen mit Landmaschinen trainieren.

Anbieter erneuerbarer Energien informieren über Solar- und Windkraft, Heizsysteme und Möglichkeiten zum Energiesparen. Das BioAreal lädt zum Informieren, Probieren und Genießen ein, während regionale Direktvermarkter bei „Gutes vom Hof.SH“ ihre Produkte präsentieren. Rund ums Haus präsentieren Aussteller ihr vielfältiges Angebot an Möbeln, Gartenbedarf, Küchen- und Reinigungstechnik, Wellnessangeboten sowie Mode und Schmuck. 

Für Kinder gibt es unter anderem Hüpfburg, Kinderschminken, Reaktionsspiele und ferngesteuerte Traktoren. Auch kulinarisch ist für jeden Geschmack etwas dabei – von Gegrilltem über Flammlachs und Burger bis zu Kuchen, Eis und regionalen Spezialitäten. 

Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 8 Euro. Das Familienticket für bis zu zwei Erwachsene und drei Kinder bis 14 Jahre kostet 25 Euro. Kinder bis fünf Jahre haben freien Eintritt. Tickets sind online und an den Tageskassen erhältlich.
aj


Meine Favoriten:
Alle Orte: