Schließen
Um Ihre Registrierung abzuschließen, gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach und folgen dem Link in der Bestätigungsmail. Danach können Sie den Artikel frei lesen. E-Mail erneut senden
Präsentiert von

Infomesse „Berufe live“ in Elmshorn am 7.11.: Chancen für beide Seiten

Die Stadt Elmshorn, das Stadtmarketing und mehrere Sponsoren stehen für den Erfolg der Infomesse „Berufe live“. Fotos: Mieke Beckmann/Stadt Elmshorn

Über 50 Aussteller und lokale Unternehmen präsentieren Karrierechancen: Ausbildungsmöglichkeiten, Praktika und Studienangebote für Jugendliche

Jana Falk

Bereits zum 14. Mal lädt die Stadt Elmshorn am Freitag, 7. November, zu ihrer Infomesse rund um das Thema Ausbildung und Studium ein. Gemeinsam mit dem Stadtmarketing Elmshorn und unterstützt von ihren Sponsoren konnte die Veranstaltung im und am Rathaus erneut auf die Beine gestellt werden. Das Zeitfenster ist von 9 bis 14.30 Uhr.

Der Bedarf an Nachwuchs in den Unternehmen und Betrieben ist weiterhin hoch, sodass die Standplätze heiß begehrt sind. „Wir befinden uns in einer Zeit, in der es schwierig ist, Auszubildende zu finden“, sagte Elmshorns Erster Stadtrat Dirk Moritz anlässlich des Pressegesprächs zur Messe „Berufe live“ im Rathaus. Das zeige auch die Nachfrage der Unternehmen. Laut Daniela Nagel vom Stadtmarketing Elmshorn e.V. sei die Messe mit rund 50 Ausstellern wieder ausgebucht.

Unternehmen aus der Region

„Wir müssen allen Jugendlichen die Chance geben“, appelliert Stadtrat Moritz an die Betriebe – unabhängig vom Schulabschluss, Möglichkeiten für die berufliche Entwicklung zu eröffnen. Die „Berufe live“ bietet Jugendlichen und Betrieben eine gute Gelegenheit, sich kennenzulernen und im Optimalfall eine Basis für eine zukünftige Zusammenarbeit zu schaffen. Bewerbungsunterlagen mitzubringen ist hilfreich, um eventuelle Fragen dazu leichter gleich vor Ort zu klären.

„Wir sind überzeugt, dass es ein gutes Format ist“, lobte Richard Welge, Bereichsleitung Vertrieb der Stadtwerke Elmshorn, die Infomesse, auf der beide Seiten ins Gespräch kommen und sich kennenlernen können – möglicherweise auch über ein anschließendes Praktikum im Unternehmen. Für die lokalen Unternehmen gehe es auch darum, bei den jungen Menschen mit ihren Angeboten präsent zu sein oder es zu werden.

Viele Betriebe haben eigene Auszubildende auf der Messe vor Ort, um auf Augenhöhe mit dem potenziellen Nachwuchs zu sprechen, bei dem es sich vornehmlich um Schüler ab der achten Klassenstufe handelt. „Aber auch für die älteren Schülerinnen und Schüler soll diese Veranstaltung eine Plattform sein“, sagt Mario Meisberger, Messe-Organisator der Stadt Elmshorn.

Das Organisatoren-Team der Messe „Berufe live“: Daniela Nagel (Stadtmarketing Elmshorn) und Mario Meisberger (Stadt Elmshorn)
Das Organisatoren-Team der Messe „Berufe live“: Daniela Nagel (Stadtmarketing Elmshorn) und Mario Meisberger (Stadt Elmshorn)

An ihren Ständen präsentieren die Aussteller den Schülern Ausbildungsmöglichkeiten in unterschiedlichsten Branchen und Gewerken – vom Augenoptiker bis zum Zerspanungsmechaniker. Eine Vielzahl der Unternehmen stellt darüber hinaus Studiengänge vor, was die Messe erst recht auch für Schüler der Gymnasien interessant macht. Zu weiteren Schulausbildungen wird ebenfalls informiert. Auf fast 500 Quadratmetern Standfläche sind neben Dauerbrennern wie beispielsweise den Stadtwerken Elmshorn, Loll Feinmechanik und den Regio Kliniken auch zehn neue Aussteller vor Ort – darunter in diesem Jahr aus Elmshorn Berner International, Cramer Möbel & Design, das Flora Gesundheitszentrum, Kranverleih, Kühl ORLEN Deutschland und VGR. Aber auch O. S. Energy aus Glückstadt, ALDI und das DRK Steinburg sind 2025 mit an Bord. Eine besondere Kombination auf der Messe zeigt erneut die Berufliche Schule Elmshorn. Mit ihren Gastro-Azubis bieten sie im MesseCafé im Personalkeller des Rathauses nicht nur Kleinigkeiten und Getränke zu günstigen Preisen an, sondern will gleichzeitig die Gelegenheit nutzen, ihre Berufe vorzustellen. Aber auch die schulischen Angebote werden an einem Stand im Zelt präsentiert. Außerdem kümmern sie sich vor Messebeginn um die Versorgung der Aussteller mit einem Frühstück. „Sie präsentieren ihre Ausbildung live auf der Veranstaltung“, sagt Meisberger.

Neben den Info-Flyern wird es auch ein Messe-Magazin geben, in dem sich die Aussteller vorstellen, aber auch Themen rund um Ausbildung im Mittelpunkt stehen. Flyer und Magazine werden – unter anderem in Schulen und städtischen Einrichtungen – verteilt und ausgelegt. Neben den weiterführenden Schulen in Elmshorn wird auch im Umland für einen Besuch geworben – beispielsweise an den Schulen in Barmstedt, Glückstadt, Horst und Tornesch. Darüber hinaus werden diese Informationen auch online einzusehen sein.

www.elmshorn.de/


Meine Favoriten:
Alle Orte: