Die Föhr Tourismus GmbH (FTG) überreichte im Februar im Kaminzimmer des Veranstaltungszentrums in Wyk auf Föhr Spendenschecks in Höhe von insgesamt 8.800 Euro an lokale Organisationen. Darüber informierte kürzlich die FTG. Diese Spenden stammen aus dem Erlös des Verkaufs von Produkten aus dem Holz der alten Mittelbrücke, die von den Föhrer Werkstätten individuell gefertigt wurden. Seit April 2023 hat die FTG in Zusammenarbeit mit den Föhrer Werkstätten eine Reihe von Artikeln aus dem Holz der abgebauten Mittelbrücke hergestellt. Diese einzigartigen Produkte, jedes ein Unikat und individuell gefertigt, wurden im Föhr-Shop sowie auf Märkten angeboten und fanden laut Föhr Tourismus großen Anklang bei Gästen und Insulanern gleichermaßen.

Die Idee zur Mittelbrückenaktion hatte Rochus von Stülpnagel, der ehemalige Leiter des Wyker Hafen- und Liegenschaftsbetriebs. Seine Nachfolgerin Lena Bruderdes Wyker Hafenund Liegenschaftsbetriebs. Seine Nachfolgerin Lena Bruderreck, konnte zwar nicht persönlich bei der Spendenübergabe dabei sein, zeigte sich jedoch schon im Vorfeld erfreut über den Erfolg des Verkaufs: „Ich freue mich, dass die Aktion so erfolgreich verlaufen ist und danke der FTG für die gute Organisation und Zusammenarbeit. Schön, dass die alte Mittelbrücke jetzt in den Wohnzimmern in ganz Deutschland weiterleben darf und wir gleichzeitig einige Vereine finanziell etwas unterstützen können.“
Die Spenden in Höhe von jeweils 2.200 Euro gingen an folgende Empfänger: Die Jugendfeuerwehren, vertreten durch Oluf Feddersen, Jugendleiter der Föhrer Wehren. Die Jugendarbeit der DLRG, vertreten durch Immo Borth und Gunter Gottschalk. Den Betreuungsverein Föhr-Amrum, vertreten durch Andreas Reincke (stellvertretender Vorsitzender) und die Schriftführerin Katharina Kopf.
Den Förderverein Musikschule, vertreten durch die Vorsitzende Johanna Jochim und Rike Grotheer (stellvertretende Vorsitzende).
Jochen Gemeinhardt, Geschäftsführer der FTG, betonte die spannende und fruchtbare Zusammenarbeit mit den Föhrer Werkstätten: „Von den ersten Überlegungen zu möglichen Produkten über die ersten Prototypen bis hin zum Moment, in dem die ersten Artikel in die Hände glücklicher Gäste und Insulaner wanderten, war es eine interessante Reise. Dass die alte Mittelbrücke nun auch noch dazu beiträgt, Vereinstätigkeiten auf der Insel zu fördern, ist ein würdiger Abschluss für ihre Geschichte.“
ehn