Man kann die Tage bereits an einer Hand abzählen. Zum 58. Mal finden von Donnerstag, 12., bis Sonntag, 15. Juni, die traditionellen Matjeswochen in Glückstadt statt. Dafür wird sich die Innenstadt wieder einmal mehr im Ausnahmezustand befinden, weil sich vier Tage alles um den original Glückstädter Matjes drehen wird.
Besucher haben an diesen Tagen die Möglichkeit, sich durch die verschiedenen Varianten des Silberlings zu probieren und zugleich die besondere und maritime Atmosphäre des großen Sommerfestes zu genießen. Und treue Matjeswochen-Besucher wissen es längst: Jedes Jahr warten erneut spannende Highlights auf die Besucher.
Offiziell eröffnet wird das Traditionsfest am Donnerstag, 12. Juni, um 17 Uhr mit dem Biss in den Matjes. Die darauffolgenden Tage versprechen ein buntes Programm mit Live-Musik auf zwei Bühnen am Markt und am Hafen, der "Open-Ship Meile“ mit jeder Menge Action am Hafen bis hin zur Matjesmeile mit einem großen Flohmarkt durch die Glückstädter Innenstadt am Samstag und am Sonntag. Auch für kleine Besucher gibt es am Sonntag ein buntes Programm auf der Kindermeile mit jeder Menge Spiele und Mitmach-Aktionen.
Die Glückstädter Matjeswochen bieten jedermann ein Wochenende voller Genuss, Spaß und Tradition, ein Muss für alle Matjes- und Hafenliebhaber. - Am Sonntag wartet auf die Besucher der Bühne am Marktplatz eine kleine Besonderheit: Der MatjesKlönschnack mit seiner Roten-Sofa-Atmosphäre erinnert an eine unterhaltsame Fernsehsendung. Geladene Gäste versprechen einen S Mix aus besonderen Geschichten. Ob Babysitting 2 der anderen Art, Trommelkurse und Glückstädter - Stadtgeschichte bis hin zur Küchenschlacht mit Glückstädter bekanntesten – mit einer ordentlichen Portion Humor erlebt man schichten um und aus Glückstadt und auch den einen oder anderen spannenden Fakt, der bisher unentdeckt geblieben ist.
Ein weiteres Highlight aber ist außerdem das all-jährliche Entenrennen im Fleth am Freitagabend. Bereits zum 25. Mal stürzen sich um 18.01 Uhr tausende knallgelbe, rosa und schwarze Quietscheentchen in die Fluten des Fleths, um für den guten Zweck um den Sieg zu schwimmen. Organisiert vom Round Table, ist das Entenrennen jedes Jahr ein Erlebnis. Und mit etwas Glück gewinnt das eigene Entchen einen der zahlreichen Preise. Die Lose sind in Glückstadt bei der Touristinformation, in der Bücherstube am Fleth und im Spielzeuggeschäft Meiners еrhältlich. km