Schließen
Um Ihre Registrierung abzuschließen, gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach und folgen dem Link in der Bestätigungsmail. Danach können Sie den Artikel frei lesen. E-Mail erneut senden

Feuerwehr Itzehoe weiht neue Feuerwache ein: Was lange währt, wird endlich gut

Jetzt in der Kai-Böge-Allee: Die neue Feuerwache in Itzehoe. Foto: Kristina Mehlert

Am 16. Mai wird die moderne Feuerwache in der Kai-Böge-Allee offiziell eröffnet – mit 4.000 m² Fläche, Platz für 17 Einsatzfahrzeuge und zeitgemäßer Ausstattung für den Brand- und Katastrophenschutz.

N ach jahrelanger Planung kündigte die Feuerwehr Itzehoe im Februar 2020 das erste Mal auf ihrer Homepage den Bau einer neuen Feuerwache an. Noch im Oktober desselben Jahres erfolgte die Grundsteinlegung an Kai-Böge-Allee (ehemals Kastanienallee). Damals ahnte keiner der inzwischen neun hauptamtlichen Mitarbeiter und den 125 ehrenamtlichen Brandschützern der Stadt Itzehoe, dass es immer wieder zu Bauverzögerungen kommen würde. Lieferengpässe während der Pandemie und eine Materialknappheit sowie notwendige Nachbesserungen beim Brandschutz seien Gründe gewesen, die den Termin der Fertigstellung immer wieder weiter nach hinten rücken und die Kosten von geplanten 11,3 Millionen Euro auf 15,8 Millionen Euro ansteigen ließen.

Unternehmen aus der Region

Umso dankbarer aber sei man jetzt, dass die ursprünglich schon im August 2022bezugsfertige Feuerwache nun endlich fertiggestellt werden konnte. Der zweigeschossige und nach Plänen des Kieler Architektenbürosbbp-Architekten bda errichtete Neubau misst in seinen Hauptmaßen rund 98 mal 28 Meter misst und wird im Rahmen der offiziellen Einweihungsfeier der Stadt mit geladenen Gästen am Freitag, 16. Mai, seiner Bestimmung übergeben. Grundfläche des neuen Gebäudes beträgt knapp 4.000 Quadratmeter. Ausgestattet ist die neue Feuerwache, die in einen repräsentativen und einen funktionalen Bereich unterteilt wurde, im Erdgeschoss mit Plätzen für 17 Einsatzfahrzeuge mit Absauganlagen. Des Weiteren im Erdgeschoss zu finden sind die Umkleiden, die Lagerräume und die Werkstätten. Im Obergeschoss sind die Büros und die Schulungsräume angeordnet. Beide Bereiche werden optisch durch Ziegel verbunden. km


Meine Favoriten:
Alle Orte: