Der Advent in Eckernförde wird musikalisch: Auf dem Weihnachtsmarkt, der vom 24. November bis zum 30. Dezember in die Innenstadt lockt, treten jede Woche Bands, Chöre und andere Ensembles auf.
Während süße und herzhafte Düfte von den vielfältigen Gastro-Buden vorüberziehen, bringen sie die Besucher in Festtagsstimmung. Das geht schon zum Auftakt am Montag, 24. November, los, wenn der Musikzug Drums & Pipes um 18 Uhr den Umzug von der Alten Post in der Kieler Straße zum Kirchplatz begleitet. An zwei Tagen erklingen der Eckernförder Posaunenchor und der Weihnachtschor. Und wie hört sich Advent auf der Ukulele an? Das demonstrieren die Ecktown Ukelalas am 9. Dezember. Auf dem Programm stehen zudem After-Work-Partys mit Marco de Maurice, Buddha Boohai, Kay Kankowski und den Rock'n'Rollern von Biggs B Sonic.
Kasperletheater und Weihnachtsmann
Für die Kinder gibt es nicht nur das beliebte Nostalgiekarussell: Weihnachtliches sorgt Kasperletheater an vier Montagen für Unterhaltung und samstags kommt der Weihnachtsmann. Darüber hinaus laden der Nikolaus-Sternmarsch und der St.-Lucia-Umzug zum Mitmachen und Zuschauen ein. Übrigens gibt es nicht nur Buden mit gebrannten Mandeln, Punsch und Bratwurst auf dem Eckernförder Weihnachtsmarkt, sondern auch mit Kunsthandwerk eine gute Gelegenheit, auf der Suche nach individuellen Weihnachtsgeschenken fündig zu werden.
Birte Sieland
Der Eckernförder Weihnachtsmarkt ist täglich von 12 bis 21 Uhr geöffnet. Vom 24. bis 26. Dezember ist der Markt geschlossen.