Schließen
Um Ihre Registrierung abzuschließen, gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach und folgen dem Link in der Bestätigungsmail. Danach können Sie den Artikel frei lesen. E-Mail erneut senden
Präsentiert von

Ein süßer Gruß aus Skandinavien

Die fertigen Kekse – hier mit gehobelten Mandeln bestreut. - Foto: pba

„God Jul“ mit Kransekakestenger

Kranzkuchen kommt besonders an Festtagen in Dänemark und Norwegen auf den Tisch. Doch es gibt auch eine Variante, „Kransekake“ als handliche Kekse auf dem Weihnachtsteller zu kredenzen. Der Geschmack erinnert aufgrund der Zutaten an die italienischen Amaretti. Hier das Rezept:

Für die Kekse:
• 100 g geschälte Pistazienkerne (am besten fertig geschält)
• 115 g feiner Zucker
• 1 TL fein geriebene Limettenschale
• 100 g gemahlene Mandeln
• 20 g flüssiger Honig
• 1 Eiweiß, Größe L
• 1 Prise feines Salz
• ein halber TL Mandelextrakt
• 6 aufgebrochene, im Mörser zermahlene Kardamomkapseln (etwa ein viertel TL) BUCHT

Für die Deko:
• 40 g Bitterschokolade
• 30 g geschälte, fein gehackte Pistazienkerne oder gehobelte Mandeln
• nach Geschmack einige Meersalzflocken

Zubereitung:

Die 100 Gramm Pistazienkerne mit dem Zucker und der Limettenschale in einem Multizerkleinerer fein mahlen, anschließend die restlichen Keks-Zutaten dazugeben und mit dem Handmixer bei höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten. Den Teig in eine Schüssel füllen und etwa 15 Minuten abgedeckt im Kühlschrank kalt stellen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Unternehmen aus der Region

Den Teig aus der Kühlung nehmen und mit einem Esslöffel zu ungefähr 15 Teigbällchen zerteilen. Die Bällchen mit angefeuchteten Händen zu kleinen Keksen rollen und flachdrücken. Die Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und ungefähr acht Minuten im Ofen auf mittlerer Schiene backen. Sobald sich die Ränder bräunlich färben, das Blech mit den Keksen aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die im Wasserbad Bitterschokolade schmelzen.

Sobald die Kekse abgekühlt sind, kann die flüssige Schokolade über die Kransekakestenger geträufelt werden. Danach die Deko-Pistazien und nach Geschmack Meersalzflocken auf die noch flüssige Schokolade streuen. Vor dem Servieren (oder Verschenken) die Schokolade aushärten lassen.
pba


Meine Favoriten:
Alle Orte: