
Liebe Leserinnen und Leser,
der Unternehmensverband Unterelbe-Westküste e.V. - kurz der UVUW – hat eine Mission, die - es klar auf den Punkt bringt. Eine starke Wirtschaft in den Landkreisen Pinneberg, Steinburg, Dithmarschen und Nordfriesland. Eine starke Wirtschaft im Westen Schleswig-Holsteins.
Diese Mission ist unser täglicher Antrieb, unser Auftrag und unsere Identität. Umso mehr wird dieses klare Ziel gebraucht, in diesen sehr anspruchsvollen Zeiten für die Wirtschaft.
Die Unternehmen stehen aktuell unter enormem Druck - von steigenden Energiekosten über Zölle, unsichere Lieferketten, hoher Steuerlast, fehlender Infrastruktur bis hin zu zunehmender Bürokratie. Ohne entschlossenes politisches Handeln riskieren wir nachhaltige Wachstumsverluste. Nur wenn der Wirtschaftsstandort Deutschland attraktiv ist, werden Betriebe investieren und somit die gesamte Region voranbringen.
Aber für diese Investitionen muss das Vertrauen in Politik und Verwaltung so groß sein, dass die Entwicklung optimistisch betrachtet werden kann. Damit werden dann Arbeitsplätze gesichert und geschaffen, die Region weiterentwickelt und auch die ausgerufenen Klimaziele Schleswig-Holsteins könnten erreicht werden.
Dafür braucht es unter anderem die Stabilisierung der Energiepreise. Viele Unternehmen sehen sich mit hohen Kosten konfrontiert, die ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit beeinträchtigen.
Auch die Steuer- und Abgabenlast für Betriebe und auch für Arbeitnehmende ist in Deutschland höher denn je. Dabei ist es doch genau die Leistung von engagierten Mitarbeitenden, die Deutschland ausmacht und als unsere DNA in der Welt wahrgenommen wird. Spielräume sowie Anreize für Arbeit und Investitionen wären daher vorteilhaft.