Aus Präzision und Produktion entsteht in Kummerfeld Technik für die ganze Welt. Die Jung Gruppe gehört mit drei Firmen zu den Hidden Champions der Region – mit innovativen Pumpen, starkem Wachstum und klarem Fokus auf Ausbildung und Zukunft.
Made in Germany - und ganz konkret: Made in Kummerfeld. Was von außen wie ein klassischer Mittelständler wirkt, ist in Wahrheit ein international gefragter Hidden Champion. Die drei Betriebe Jung Process Systems GmbH, FAS Füllanlagenservice GmbH und die Jung & Co. Gerätebau GmbH der Jung Gruppe entwickeln und produzieren hochpräzise Bauteile, Pumpen und Umbausätze, die weltweit in der Lebensmittel-, Pharma- und Chemieindustrie eingesetzt werden. Geschäftsführerin Anke Jung kennt diese Welt bis ins Detail – sie ist mit den Unternehmen aufgewachsen, führt sie heute in zweiter Generation und verbindet technisches Knowhow mit einem besonderen Führungsstil. Wer sie durch die Fertigung begleitet, erlebt eine Unternehmerin, die ihre Begeisterung sichtbar lebt - und jeden einzelnen Mitarbeitenden persönlich kennt. Die Wurzeln des familiengeführten Traditionsbetriebs reichen bis ins Jahr 1972 zurück. Heute arbeiten rund 100 Beschäftigte im Firmenverbund. Ein Meilenstein war die Entwicklung eigener Pumpensysteme im Jahr 2009. Inzwischen machen sie den Großteil des Geschäfts aus – Tendenz steigend. Allein im vergangenen Jahr lag der Auftragseingang hier rund 27 Prozent über Plan. Das Erfolgsrezept der Jung Gruppe: höchste Präzision, enorme Flexibilität und ein tiefes Verständnis für individuelle Kundenanforderungen. „Wir können schnell reagieren und maßgeschneiderte Lösungen liefern“, erläutert Anke Jung. Gerade das sei ein entscheidender Vorteil im internationalen Wettbewerb - etwa in den USA, dem wichtigsten Absatzmarkt, sowie in Europa und zunehmend auch in Asien.


Ein weiterer klarer Vorteil ist die hohe Fertigungstiefe: Etwa 90 Prozent der Bauteile für die Pumpen entstehen direkt in Kummerfeld. Moderne CNC-Technik und Automatisierung unterstützen die Abläufe. „Wir setzen Technik zielt ein, um unsere Mitarbeitenden zu entlasten“, betont Anke Jung. Fachwissen bleibe dabei unverzichtbar. Gleichzeitig investiert das Unternehmen gezielt in die nächste Generation. Zehn Auszubildende sind im Schnitt im Betrieb, vom Zerspanungsmechaniker bis zum Industriekaufmann. 2025 wurde das Unternehmen dafür von der IHK als Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet. Auch Nachhaltigkeit gehört zum Selbstverständnis: Photovoltaik, LED-Technik und Recyclingprozesse sind fest integriert. Und so entsteht hier täglich Zukunft – leise, präzise und stärker, als viele vermuten.
thö