Schließen
Um Ihre Registrierung abzuschließen, gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach und folgen dem Link in der Bestätigungsmail. Danach können Sie den Artikel frei lesen. E-Mail erneut senden
Präsentiert von

Tipps vom Heinrich Schneede Gartenzentrum: Jetzt schon an den Frühling denken

Der Spätsommer besticht noch einmal mit prachtvollen Büten: Alf Schneede zeigt eine Rispenhortensie. Foto: Alexandra Bury

Jetzt Blumenzwiebeln pflanzen: Mit Tulpen, Krokussen, Narzissen und Zierlauch den Garten fürs Frühjahr vorbereiten

Auch wenn der Sommer noch in vollem Gange ist, können Schneede Gartenfreunde bereits die Weichen für ein blütenreiches Frühjahr stellen. Gartenexperte Alf Schneede vom Heinrich Schneede Gartenzentrum empfiehlt, jetzt mit der Pflanzung von Blumenzwiebeln zu beginnen. „Krokusse, Narzissen, Tulpen, Zierlauch und viele weitere Frühblüher sorgen nach dem Winter für die ersten Farbtupfer im Garten und bieten Bienen, Hummeln und anderen Insekten wichtige frühe Nahrung“, so Alf Schneede.

Die Zwiebeln sollten noch vor dem Winter in die Erde. Der notwendige Kältereiz sorgt dafür, dass sie im kommenden Frühjahr zur Blüte kommen. Die größte Auswahl an Sorten und Farben ist jetzt bis etwa Mitte Oktober zu finden. Der Kauf beim Fachbetrieb bietet dabei den Vorteil einer guten Zwiebelqualität und Sortenechtheit. Auch für andere Gartenpflanzen beginnt jetzt eine besonders günstige Pflanzzeit: Obstbäume, Hecken, Blütensträucher, Bodendecker und Stauden können bis in den Spätherbst gepflanzt werden. Sie haben dann ausreichend Zeit zum Einwurzeln und starten im nächsten Frühjahr mit einem deutlichen Wachstumsvorsprung. Alf Schneede empfiehlt, auf regionale Ware zu achten. Hinweise geben die EU-Pflanzenpässe mit den Kennzeichnungen D-SH für Schleswig-Holstein oder D-NI für Niedersachsen. 

Unternehmen aus der Region

Für die Vorbereitung von Zier- und Nutzgarten sowie Rasen empfiehlt der Fachmann außerdem kaliumbetonte Dünger. Kalium kann die Widerstandskraft der Pflanzen stärken und sie damit besser gegen Krankheiten und die Belastungen der kommenden Monate wappnen.
bry

Heinrich Schneede Gartenzentrum Baumschulen GmbH
Wasbeker Str. 200, 24537 Neumünster
Tel. 04321 61916
www.schneede-gartenzentrum.de


Meine Favoriten:
Alle Orte: