Mit dem letzten und zweiten Bauabschnitt wird in der Gemeinde Wacken gerade der Erschließungsring arrondiert. Auf einer Fläche von 1,4 Hektar stehen Bau insgesamt 13 willigen Grundstücke von 700 bis 1000 Quadratmeter zur Verfügung.
„Hier sollen elf Einfamilien- und Doppelhäuser sowie zwei Mehrfamilienhäuser mit jeweils vier Wohneinheiten entstehen“, sagt Frank Sass von der TEG Nord aus Albersdorf.
„Wir haben bisher nicht nur interessierte Bauherren aus Wacken, sondern auch Bauwillige, die gerne nach Wacken ziehen würden“, sagt Bürgermeisterin Pamela Braun mit dem Wissen, dass die 2000-Seele-Gemeinde eben all das zu bieten habe, was das Leben in ländlicher Region lebenswert mache.
Bauwillige dürfen sich dort eben auf ein Leben im Grünen und auf eine gute Infrastruktur mit guter Anbindung zur A23 freuen.
Wer im Kreis Steinburg noch auf der Suche nach einem idyllisch gelegenen Bauplatz ist, wird sicher schnell fündig.
Deutlich günstigere und stabiliere Preise
In den Kleinstädten und Gemeinden finden künftige Häuslebauer immer mal wieder attraktive Baugrundstücke, moderne Mietwohnungen und schlüsselfertige - Häuser zu deutlich günstigeren und stabileren Preisen als beispielsweise in den nahe gelegenen Großstädten, geboten.
Wie beispielsweise in Kremperheide, wo innerhalb kürzester Zeit mehr als 85 Bauplätze mit einer Größe von bis zu 1500 Quadratmetern verkauft waren. Bürgermeister Sven Baumann zeigte sich mit dem gesamten Verlauf der Erschließung „rundum zufrieden“.
Wohnen im Grünen - das ist auch in der Gemeinde Schenefeld möglich. Am Soothweg befindet sich in nordwestlicher Randlage und in unmittelbarer Nähe zum Mühlenteich das knapp fünf Hektar große Baugebiet, dass potenziellen Bauherren 36 Bauplätze für Einfamilien- und Doppelhäuser sowie weitere vier Bauplätze für Mehrfamilienhäuser mit jeweils Wohneinheiten bietet.
Die maximal sechs Gemeinde verfügt über eine attraktive stetig wachsende Infrastruktur mit guter Anbindung zur Autobahn, eine Vielzahl von öffentlichen Einrichtungen und einem von Feldern und Wiesen geprägten Umfeld. Kristina Mehlert