Schließen
Um Ihre Registrierung abzuschließen, gehen Sie in Ihr E-Mail-Postfach und folgen dem Link in der Bestätigungsmail. Danach können Sie den Artikel frei lesen. E-Mail erneut senden

60 Jahre Gewerbeverein Langenhorn: Das Sommerfest ist der Höhepunkt des Jahres

Sehr beliebt ist der unendlich lang erscheinende Flohmarkt entlang der Dorfstraße. Fotos: Udo Rahn

Gemeinschaft und Kultur: Bis heute ist es bei Einheimischen und Gästen gleichermaßen beliebt

Viele Vereine sorgen für intensives kulturelles Leben und Zusammenhalt. Bürgermeister Olde Oldsen gibt nicht auf, dass Langenhorn endlich vom Land als Zentralort für die Region anerkannt wird.

Kurz zurück zu den Anfängen des Gewerbevereins: Schon bald nach der Gründung gab es erste Aktivitäten, wie die Organisation von Seniorenfahrten mit anderen Vereinen, Spendenaktionen junger Bäume für die Dorfstraße, Durchführung von Messen in der Sporthalle oder die bis heute andauernde Unterstützung zahlreicher Organisationen. Für den Ausbau der Ortsdurchfahrt hatten sich die Mitglieder 1974 stark gemacht.

Über 300 handschriftlich beschriebene Seiten umfasst das erste Protokollbuch des Gewerbevereins, das seit 1994 voll ist. Auch der Folgeband ist bereits zur Hälfte gefüllt und zeigt, dass der Verein sehr aktiv ist.

Im Mai 2000 setzte sich der Vorstand zusammen aus Marten Rickertsen, Detlef Nissen, Joachim Bischoff, Nickels Jensen, Christiane Kleemann, Heinz Christiansen, Günther Hunecke und Ernst-Uwe Volquardsen.

Im aktuellen Vorstand sind vertreten: 1. Vorsitzender Janne Petersen, 2. Vorsitzender: Helge Rücker, Schriftführer: Karsten Junker, Kassenwart: Bernd Johannsen, Beisitzer: Femcke Rickertsen, Cornelia Wienzek, Oke Domeyer, Sven Ingermann, Mike Magnussen und Holger Hunecke.

Geboren aus einer Idee von Günther Hunecke veranstalteten alle Langenhorner Vereine mit der Kommune 1977 erstmals das inzwischen weit über die Grenzen Nordfrieslands hinaus bekannte und beliebte Sommerfest. Bis heute ist es Höhepunkt eines jeden Jahres, bei Einheimischen und Gästen gleichermaßen beliebt. Vor allem wegen seiner familiären Atmosphäre ist es Anlaufpunkt für Besucher aus der ganzen Region. Die Mischung macht den Reiz aus und die Tatsache, dass alle an einem Strang ziehen. Ehrenamtler aus den Vereinen, der Kirche oder Freiwilligen Feuerwehr stemmen das alljährliche Event und tragen zur Aktivierung des Dorflebens bei. In diesem Jahr wird es am Sonntag (25. August) in die nächste Runde gehen. Das Programm wird rechtzeitig durch die Medien veröffentlicht.

Ein weiteres Highlight sind die am Anfang jeden Jahres organisierten Neujahrsempfänge. Alle zwei Jahre wird ein Bürger geehrt.

Zweimal jährlich werden Stammtische organisiert. Jeweils ein Betrieb öffnet intern die Türen für die Mitglieder. Austauschen über aktuelle Themen und sich kennenlernen, steht im Mittelpunkt. „Eine gute Möglichkeit zum Dialog miteinander. Ich möchte gerne wissen, was unsere Mitglieder vom Vorstand erwarten“, so Janne Petersen. „Ich freue mich über die Fortschritte in unserer Gemeinde und die enge Zusammenarbeit untereinander. Wir vom Vorstand blicken positiv in die Zukunft“, bekräftigt der zweite Vorsitzende Helge Rücker. rah

Meine Favoriten:
Alle Orte: