Internationale Begegnungen schaffen gegenseitiges Verständnis. Dies möchte der die Stadt Tornesch aktiv fördern. Auf der Vereinsmeile des Tornescher Stadtfests am Samstag, 20. September, wird es daher eigens einen Meet-and-Greet-Stand Städtepartner geben. Hier können Vereine, Gruppen und Bürger Kontakte für den Austausch und gegenseitige Besuche knüpfen.
Aktive Partnerschaften pflegt die Stadt Tornesch zu Strzelce Krajenskie in Polen sowie zur Jammerbugt Kommune in Dänemark. Neben der offiziellen Partnerschaft auf Verwaltungsebene gibt es in einigen Bereichen bereits fruchtbaren, privaten Austausch. Beispiele hierfür sind der Musikworkshop mit dänischen, polnischen und deutschen Musikschülern an Klaus-Groth-Schule der (KGST) vergangenes Jahr, der Besuch dänischer Senioren in Tornesch in diesem Mai, die Teilnahme von Künstlern an Ausstellungen in den Partnerstädten oder Fahrten von Jugendmannschaften des Fußballclubs Union Tornesch (FCU) zu Turnieren in Jammerbugt.
Freundschaften auf privater Ebene möchte die Stadt weiter fördern. „Städtepartnerschaften sind Brücken über Grenzen hinweg. Sie schaffen Begegnungen, fördern den kulturellen Austausch und tragen zu einem friedlichen und geeinten Europa bei“, sagt Torneschs Bürgermeister Christopher Radon. Auf dem Stadtfest erhalten alle Bürger die Gelegenheit, sich über die Partnerstädte zu informieren und ihre Vertreter kennenzulernen. Die Delegationen werden bei Interesse Kontakte herstellen zu Menschen in Dänemark und Polen, die ähnliche Interessen teilen. Gerade der Vereinsbereich bietet noch eine Vielzahl an Möglichkeiten für internationale Begegnungen, denn beide Partnerstädte verfügen über eine gewachsene Vereinsstruktur.
Auch wenn ein konkretes Ambivalent fehlen sollte, kann der Austausch mit ähnlich gelagerten Gruppierungen zustande kommen - sowohl im Jugend- als auch im Erwachsenenbereich.
Der Besuch der Partnerkommunen lohnt sich: Die Geschichte von Strzelce Krajenskie mit seinen heute rund 11.000 Einwohnern reicht bis ins Jahr 1254 zurück, die Stadt verfügt über so manchen historischen Schatz.
Die Jammerbugt Kommune, ein Zusammenschluss mehrerer dänischer Gemeinden mit insgesamt fast 40.000 Einwohnern, ist an der Nordwestküste Jütlands gelegen und bekannt für schöne Strände an der dänischen Nordsee. Auf der Vereinsmeile an der KGST freuen sich Delegationen aus Jammerbugt und Strzelce Krajeskie am 20. September von 14 bis 18.30 Uhr auf zahlreiche Besucher und helfen auf Wunsch bei der Vernetzung. „Denn herzliche Treffen zwischen Menschen, die ähnliche Interessen teilen, haben das Potenzial für echte Freundschaften!“, sagt der Bürgermeister.