Geschlossenes Belüftungssystem : Faktencheck: Ist die Klimaanlage im Flugzeug eine Virenschleuder?

Das Belüftungssystem im Flugzeug steigert die Ansteckungsgefahr nicht, sagen Flugzeugbauer. (Symbolbild)
Das Belüftungssystem im Flugzeug steigert die Ansteckungsgefahr nicht, sagen Flugzeugbauer. (Symbolbild)

Die Luftverkehrsbranche sieht sich für den Reisebetrieb unter Corona-Bedingungen ab Mitte Juni gut vorbereitet.

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20. Mai 2020, 18:34 Uhr

Berlin | Sollten Flugreisen wieder möglich sein, werden sich einige Menschen möglicherweise fragen: Birgt Fliegen in Zeiten der Corona-Pandemie ein besonders hohes Infektionsrisiko?

Behauptung: Klimaanlagen schleudern das Coronavirus durch die Luft und erhöhen die Ansteckungsgefahr.

Bewertung: Falsch. Klimaanlagen sind keine Virenschleudern.

Fakten: Nach Angaben des Flugzeugherstellers Airbus sorgt ein komplexes und geschlossenes Belüftungssystem in Passagiermaschinen für eine sehr saubere Luft und ein geringes Infektionsrisiko an Bord. Es sorgt dafür, dass die Luft in der Kabine alle zwei bis drei Minuten erneuert wird und der Qualität in einem Krankenhaus entspricht.

"Luft ist bei der Landung sauberer als beim Start"

"Die Luft im Flugzeug ist bei der Landung sauberer als nach dem Schließen der Türen beim Start", sagt Airbus-Chef-Ingenieur Jean-Brice Dumont. Die Luft im Flugzeug, eine Mischung aus Außenluft und recycelter Kabinenluft, wird in der Klimaanlage durch Hochleistungsfilter geleitet. Dabei werden Mikroteilchen abgeschieden: Partikel wie das Coronavirus können nach Angaben von Airbus mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,97 Prozent aus der Luft entfernt werden.

Hinzu kommt, dass die Luft in der Kabine permanent von der Decke herabströmt und am Boden wieder abgesaugt wird. So gibt es weder seitwärts noch in Längsrichtung einen horizontalen Luftstrom, der Viren "herumschleudern" könnte.

Die Luft in 10.000 Metern Flughöhe ist sehr trocken, mit minus 50 Grad Celsius sehr kalt und enthält kaum Sauerstoff. Der Luftdruck ist sehr niedrig. In der Passagierkabine eines Flugzeugs hingegen herrschen Luftverhältnisse, die den Bedürfnissen des Menschen hinsichtlich Temperatur, Druck, Sauerstoffgehalt, Feuchtigkeit und Qualität entsprechen müssen. Klimaanlagen sind Teil eines Systems, das diese Bedingungen herstellt und kontrolliert.

Ansteckung durch Anhusten trotzdem möglich

Eine Infektion durch Anhusten oder direkten Kontakt ist allerdings auch im Flugzeug möglich – gerade wenn Menschen eng beieinander sitzen und aus aller Welt zusammenkommen. "Es ist notwendig, dass die Passagiere auch im Flugzeug Masken tragen und alle Hygienemaßnahmen beachten", erklärt Dumont. Vom Betreten des Flughafens bis zur Ankunft gebe es mitunter ein engmaschiges Sicherheitsnetz – von Maskenpflicht bis zur Händedesinfektion.

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