Faszination Wasser : Ausstellungseröffnung „Wasserland“ in Husum

<p>Auf Oliver-Marc Schulz' Fotografien sind landschaftliche Weiten und großzügige Bildausschnitte zentrale Elemente. Titel: Wasserland (2009)</p>
Foto:

Auf Oliver-Marc Schulz' Fotografien sind landschaftliche Weiten und großzügige Bildausschnitte zentrale Elemente. Titel: Wasserland (2009)

Sehnsuchtsorte und Naturgewalten: Ab Sonntag, den 4. März werden knapp 50 Bilder des Hamburger Fotografen Marc-Oliver Schulz im Schloss vor Husum zu sehen sein. Die Eröffnung ist um 11.30 Uhr und der Künstler wird anwesend sein.

shz.de von
01. März 2018, 04:09 Uhr

Nordsee-Landschaften von einnehmender Strenge und Bilder von gefrorenen Bodenstrukturen. Daneben eine Serie von Fischen unter einer Eisschicht und eine Folge von grell beleuchteten, maskenartig wirkenden Köpfen unter Wasser. Marc-Oliver Schulz ist ein Fotograf, der sich nicht mit der bloßen Wiedergabe von Wirklichkeit zufrieden gibt, sondern ihr eine eigene, im wahrsten Sinne des Wortes, imaginäre Bildfindung entgegen hält. Dabei nutzt er auf konsequente Weise die Möglichkeiten der Fotografie und schließt die Konkurrenz zur Malerei und anderen Medien von vornherein aus.

<p>Die Bilder der Nordseeküste erscheinen zuvorderst als eine, von abbildlichen Zwängen losgelöste Lichtsensation. Bildtiefe resultiert aus naturnah beobachteter Sphäre. Das Bild trägt den Namen „Wasserland“ (2012).</p>
Foto: Marc-Oliver Schulz

Die Bilder der Nordseeküste erscheinen zuvorderst als eine, von abbildlichen Zwängen losgelöste Lichtsensation. Bildtiefe resultiert aus naturnah beobachteter Sphäre. Das Bild trägt den Namen „Wasserland“ (2012).

Lebendige Wasserwelten

Der Fotograf Marc-Oliver Schulz wurde 1962 geboren. Er studierte Foto-Design an der Fachhochschule Dortmund und lebt als selbständiger Fotograf in Hamburg. Zur Eröffnung spricht Dr. Uwe Haupenthal, Geschäftsführer Museumsverbund Nordfriesland. Außerdem wird der Künstler selbst anwesend sein.

Veranstaltungsort: Schloss vor Husum, König-Friedrich V. –Allee, 25813 Husum
Zeit: Vernissage: 3. März 2018 um 11.30 Uhr
Ausstellungsdauer: 04. März bis 3. Juni 2018
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 11.00 bis 17.00 Uhr
Eintrittspreis: Erwachsene fünf Euro, ermäßigt zwei Euro
zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen