Richtig trainieren : Von Turnen bis Yoga: Die besten Sportarten für Kinder

Durch Bewegung werden bei Kindern unter anderem die Muskulatur, die Koordination sowie die Motorik geschult.
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Durch Bewegung werden bei Kindern unter anderem die Muskulatur, die Koordination sowie die Motorik geschult.

Viele Eltern schicken ihre Kinder schon mit drei Jahren zum Sport. Falsch ist das nicht, denn Bewegung ist für die kindliche Entwicklung wichtig. Doch nicht alle Sportarten eignen sich für den Einstieg.

shz.de von
03. Dezember 2017, 04:11 Uhr

Yoga, Turnen und Kampfsport - schon für Kindergarten- und für Grundschulkinder ist das Sportangebot vielseitig. Das ist auch gut so. Durch Bewegung werden nicht nur Muskulatur, Koordination und Motorik geschult. Auch die sozialen Fähigkeiten spielen beim Sport eine große Rolle, vor allem bei Teamsportarten wie Fuß- oder Handball. Außerdem fördert Sport die Konzentrationsfähigkeit bei Kindern. Sport tut also schon jüngeren Kindern gut, vor allem, wenn er in der Gruppe stattfindet.

Konkurrenz- und Wettbewerbsgedanken spielen in der Kindergartenzeit noch keine große Rolle, sagt Ilona E. Gerling. Sie ist Sportlehrerin an der Deutschen Sporthochschule Köln. Ihrer Meinung nach eignet sich aber nicht jede Sportart für Kindergartenkinder. „In diesem Alter sollten Kinder hauptsächlich Sportarten ausüben, bei denen natürliche und spielerische Körperbewegungen angeboten werden.“

Der passende Sport sollte auf das Kind individuell angepasst werden

Fangen Kinder zu früh mit Sport an, bei dem nur eine bestimmte Muskelgruppe trainiert wird, können Schäden am Skelett die Folgen sein. Wichtig ist deshalb, den kompletten Körper zu trainieren. Besonders gut eignet sich für den Start das Kinderturnen. Turnen ist eine sehr Grundlage für alle weiteren Sportarten.
 

Für Mädchen und Jungen im Kindergartenalter empfehlen die Experten folgende Sportarten:

  • Kinderturnen: Sprossenwände oder umgedrehte Turnbänke motivieren zum Klettern, Laufen, Hüpfen oder Hangeln. Dadurch trainieren Kinder ihre Muskeln und stärken ihre Haltung und Bewegungssicherheit.

    Beim Turnen stärken Kinder ihre Muskeln und ihre Haltung.
    Andrea Warnecke
    Beim Turnen stärken Kinder ihre Muskeln und ihre Haltung.

     
  • Kinderjudo: Auch beim Kinderjudo werden die Stütz- und Haltemuskulatur gestärkt und grundlegende koordinative und konditionelle Fähigkeiten geschult.
     
  • Kindersport im Park: In immer mehr Städten wird laut Schmitt Kindersport im Park angeboten. Ähnlich wie beim Kinderturnen stehen auch hier die natürlichen Bewegungsabläufe im Vordergrund. Außerdem erprobt das Kind seine Geschicklichkeit.
     
  • Kinderyoga: Laut Gerling kann Kinderyoga zwar ab drei Jahren begonnen werden, allerdings nur in Verbindung mit Sportarten wie dem Kinderturnen. Kinderyoga allein ist sonst nicht vielfältig genug.

    Kinderturnen motiviert zum Bewegen und die Kinder trainieren nicht nur einzelne Muskelgruppen, sondern den kompletten Körper.
    Andrea Warnecke
    Kinderturnen motiviert zum Bewegen und die Kinder trainieren nicht nur einzelne Muskelgruppen, sondern den kompletten Körper.
     

Hat der Kinderkörper ein entsprechendes Muskelkorsett entwickelt, können weitere Sportarten hinzukommen. Gerling empfiehlt jedoch, einseitigen Sport nur in Verbindung mit vielseitigen Sportarten zu betreiben.

Folgende Sportarten eigenen sich ab dem Grundschulalter:

  • Ballsportarten: Bei diesen Sportarten wird auch die soziale Kompetenz gefördert. Auf dem Spielfeld müssen die Kinder Rollen einnehmen, bewusst miteinander kommunizieren und Empathie aufbringen.
     
  • Olympisches Geräteturnen, Sportakrobatik, Rhythmische Sportgymnastik und Ballett: Diese Sportarten können Kinder mit fünf Jahren anfangen. Allerdings brauchen sie dafür eine gute körperliche Grundlage. Der Körper wird hier gezielt auf anspruchsvolle Kunststücke vorbereitet. Das wiederum fördert die Koordination.
     
 
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