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Übergewicht bei Kindern : Ist mein Kind zu dick?

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Sind Kinder erst einmal an viel süßes und fettes Essen gewöhnt, ist es nicht ganz einfach, sie auf eine gesunde Ernährung umzustellen. Dennoch führt bei Übergewicht kein Weg daran vorbei - vier Tipps.

shz.de von
erstellt am 15.Okt.2017 | 06:57 Uhr

Nicht immer ist es für Eltern einfach zu diagnostizieren, ob das Kind zu dick ist oder nicht. Tatsächlich reicht es nicht, dies am Aussehen des Kindes festzumachen. „Es gibt Kleinkinder, die noch Babyspeck haben“, sagt Hermann Josef Kahl, Bundespressesprecher des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ): „Das sind Reserven, die die Kinder, wenn sie zum Beispiel einen Magen-Darm-Infekt haben, gut gebrauchen können.“ Entscheidend sei, ob das Gewicht altersgemäß ist.

Mit diesen vier einfachen Tipps wird dem Übergewicht der Kampf angesagt:

  1. Das gelbe Untersuchungsheft als erste Orientierung
    Ob ein Kind zu dick ist, können Eltern leicht selbst feststellen: Im gelben Untersuchungsheft, das bei der Geburt ausgehändigt wird, finden sie die sogenannten Perzentilen. Sie geben an, wie schwer Kinder in welchem Alter im Schnitt sind, erklärt Hermann Josef Kahl. „Liegt das Gewicht des Kindes auf der 50. Perzentile, ist alles in Ordnung“, erläutert Kahl. Die Hälfte der Kinder ist dann genauso schwer oder leichter, die Hälfte schwerer. „Nähert sich ein Kind der 90. Perzentile an, müssen die Eltern handeln.“ Da immer mehr Kinder und Jugendliche übergewichtig sind, verschieben sich auch die Perzentilen, gibt Kahl zu bedenken. Deshalb handeln Eltern besser früher als später.
     
  2. Einfach aber wirkungsvoll: Ernährung umstellen
    Stellen Eltern fest, dass ihr Kind übergewichtig ist, sollten sie sofort seine Ernährung umstellen. Sind sie dabei konsequent, ist das Kind in der Regel nach circa sechs Monaten wieder normalgewichtig.
     
  3. Weniger Süßigkeiten und kein Saft
    Bei kleinen Kindern unter vier Jahren heißt das: deutlich weniger Süßigkeiten und möglichst gar keine zuckerhaltigen Getränke mehr. Stattdessen sollten die Kleinen nur noch Wasser und ungesüßten Tee bekommen.
     
  4. Schon in jungen Jahren zum Sport gehen
    „Kinder im Alter von vier bis fünf Jahren sollten mindestens ein Mal pro Woche zum Kindersport gehen“, ergänzt Kahl. Ältere Kinder suchen sich am besten einen Sport aus, der ihnen Spaß macht. Es liegt aber in der Verantwortung der Eltern, das Kind immer wieder zu motivieren, am Sport teilzunehmen, betont der Kinder- und Jugendarzt.
Raus an die frische Herbstluft - toben macht Spaß!
Raus an die frische Herbstluft - toben macht Spaß! Foto: Imago/Westend61/ Symbolbild
 
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