Tipps für zugefrorene Gewässer : Seen, Teiche, Flüsse: Wie dick muss die Eisdecke sein?

Avatar_shz von 26. Dezember 2021, 16:26 Uhr

shz+ Logo
Gefrorene Seen sollte niemand leichtfertig betreten.
Gefrorene Seen sollte niemand leichtfertig betreten.

Wenn es knackt und knirscht, schnell weg: Zugefrorene Gewässer sollte man nur betreten, wenn das Eis dick genug ist. Doch wie hoch sollte die Eisschicht mindestens sein? Die Antwort hängt auch vom Gewässertyp ab.

Hamburg | Über einen zugefrorenen Fluss waren zwei jungen im Hamburg am Weihnachtswochenende auf eine kleine Insel gelangt – doch dann hatten sie Angst vor dem Rückweg bekommen und mussten von der Feuerwehr gerettet werden. Die Sorge der Kinder war nicht falsch. Der Sprecher der Feuerwehr warnte, das Eis sei trotz der frostigen Temperaturen noch sehr dünn und b...

Schließen Sie jetzt den kostenfreien Probemonat ab (anschließend 8,90 €/Monat), um diesen Artikel zu lesen. Alle weiteren Inhalte auf unserer Webseite und in unserer App stehen Ihnen dann ebenfalls zur Verfügung.

Monatlich kündbar

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Hier anmelden »

Oder kostenlos bis zu drei Artikel in 30 Tagen lesen

Registrieren »

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen