zur Navigation springen
Ernährung & Gesundheit

17. Oktober 2017 | 22:47 Uhr

Im Einsatz : Ein Arzt aus Leidenschaft

vom

Dr. Ioan Micu praktiziert gleich an zwei Orten und opfert dafür jeden Tag seine Mittagspause. Die Gemeinde Gülzow ist ihm dafür dankbar.

shz.de von
erstellt am 22.Mär.2013 | 05:18 Uhr

Gülzow | Dr. Ioan Octavian Micu kann sich nichts Schöneres vorstellen, als Arzt zu sein. Für den fast 60-Jährigen ist es eine wahre Berufung, die er an zwei Standorten im Kreis Herzogtum Lauenburg auslebt: Der Facharzt für Allgemeinmedizin betreibt neben seiner Hauptpraxis in Büchen eine Zweigpraxis im 15 Kilometer entfernten Markttreff Gülzow - an sechs Tagen in der Woche, wenn andere ihre Mittagspause machen.

Von Montag bis Sonnabend ist der gebürtige Rumäne jeweils zwischen 12 und 14 Uhr für seine Gülzower Patienten da. "Wir haben jeden Tag zu tun. Die Akzeptanz im Dorf ist sehr gut", sagt Micu. "Waren es zunächst vor allem ältere Patienten und Eltern mit kleinen Kindern, die in die Praxis kamen, sind jetzt nach über drei Jahren alle Altersklassen vertreten", so der Facharzt. Gemeinsam mit der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein war es der Gemeinde gelungen, in Gülzow eine Zweigpraxislösung zu etablieren. Im ersten Stock des großen backsteinernen Markttreff-Gebäudes wurde die Arztpraxis eingerichtet.

Auch für Hausbesuche hat der Arzt Zeit

Nach der Eröffnung kamen nicht nur erkrankte Menschen. "Einige wollten einfach sehen, ob es wirklich stimmt, dass jetzt ein Arzt in Gülzow praktiziert", erzählt Dr. Micu mit einem Schmunzeln. Die Dorfbewohner seien alle sehr locker. "Man kann über alles sprechen - und das macht das Arbeiten angenehm." Nicht nur die Dorfbewohner, die in die Praxis kommen, profitieren von der gesundheitlichen Versorgung in Gülzow. Auch für Menschen, die in der benachbarten Seniorenpension leben, ist der Arzt in der Nähe ein Vorteil.

"Wer sich nicht so fit fühlt, zu uns in die Praxis zu kommen, den besuche ich eben zu Hause", sagt der Allgemeinmediziner. In der Zweigpraxis im Markttreff können fast alle Untersuchungen und Behandlungen erfolgen, die auch in der Büchener Hauptpraxis von Dr. Micu angeboten werden. Von der Vorsorge und dem Gesundheitscheck, über Impfungen und Schmerztherapie bis hin zu kleinen chirurgischen Eingriffen ist alles machbar.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen