Nach Foodwatch-Kritik : Landliebe zieht Werbesprüche für gezuckerten Kakao zurück

Landliebe hat seine Werbesprüche nach der Kritik zurückgezogen.
Landliebe hat seine Werbesprüche nach der Kritik zurückgezogen.

Es hieß: "Kakao steigert die Intelligenz" und "Kakao zum Frühstück verursacht weniger Karies als Wasser".

shz.de von
23. November 2018, 15:48 Uhr

Berlin/Köln | Das Unternehmen Landliebe hat nach Kritik der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch Werbesprüche über Kakao im Schulmilchprogramm zurückgezogen. "Diese Bedenken von Foodwatch nehmen wir ernst und haben entschieden, diese Aussagen künftig nicht mehr zu verwenden", hieß es in einer schriftlichen Stellungnahme des Konzerns FrieslandCampina, zu dem Landliebe gehört. Gerügt habe Foodwatch formal-juristische Mängel, die man ernst nehme. Zugleich verteidigte das Unternehmen in dem Statement von Freitag die staatliche Förderung des Kakaos im Schulmilchprogramm.

Weniger Karies durch Kakao?

Nach Darstellung von Foodwatch hat Landliebe nach einer Abmahnung des Vereins eine Unterlassungserklärung unterschrieben. Demnach dürfen Werbeaussagen zu gezuckerter Schokomilch nicht mehr verbreitet werden. So habe Landliebe diese in einer Elternbroschüre und im Internet als gesundheitsförderlich beschrieben. Unter anderem habe Landliebe behauptet: "Kakao steigert die Intelligenz" und "Kakao zum Frühstück verursacht weniger Karies als Wasser".

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