Tag der Pflege : Zehn Dinge, die das Arbeiten in der Pflege einzigartig machen

<p>Herzensangelegenheit: Der heutige Tag der Pflege ist eine gute Möglichkeit, hilfsbereiten Menschen „Danke“ zu sagen.</p>

Herzensangelegenheit: Der heutige Tag der Pflege ist eine gute Möglichkeit, hilfsbereiten Menschen „Danke“ zu sagen.

Am heutigen Tag der Pflege steht die Arbeit von Gesundheits- und Krankenpflegern im Fokus: Sie kümmern sich und pflegen andere Menschen gesund. Welche Besonderheiten ihr Beruf birgt:

Karen Bartel von
12. Mai 2018, 04:08 Uhr

1. Sonntagmorgens auf dem Weg zum Frühdienst ist man der König der Straßen - keiner ist sonst unterwegs.

leere_straße_natur
Pixabay
 

2. Wenn mal wieder Papierkram ansteht: „Pflegst du schon, oder dokumentierst du noch?“

 

3. Tschüss, Welt: Dieses Gefühl, wenn man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss und ausschlafen kann.

 

4. Jeden Tag trifft man auf Patienten und Angehörige, die alles (besser) wissen, weil sie Dr. Google konsultiert haben...

google_krankheit_macbook
sh:z
 

5. Mindestens einmal in der Nachtschicht klingelt ein Patient: „Entschuldigung, ich wollte nur das Licht anmachen.“

Krankenhaus_Fernbedienung_Bett
Imago / Westend61
 

6. Kugelschreiber und Textmarker vermehren und verringern sich während des Arbeitstags exponentiell - und wenn man dringend einen braucht, ist die Kitteltasche leer.

Stiftebeche
Pixabay
 

7. Ein Vorteil gegenüber allen, die morgens verzweifelt vor dem Kleiderschrank stehen: Man hat nie Probleme bei der Outfitwahl und bequem ist die Arbeitskleidung noch dazu...

krankenhaus_berufskleidung
Imago / allefarben-foto
 

8. ...und bei den vielen Kilometern, die man täglich zurücklegt, sind bequeme Schuhe wahre Lebensretter im Kampf gegen schmerzhafte Blasen.

Krankenhaus_Flur
Imago / Science Photo Library
 

9. Welcher Tag ist heute? Manchmal fühlen sich die verschiedenen Schichten so an, als lebe man in unterschiedlichen Zeitzonen.

Krankenhaus_Krankenschwester_Uhrzeit
Imago / MITO
 

10. Man freut sich mit jedem Patienten, der wieder gesund nach Hause geht und hofft, dass man ihn nicht wiedersieht.

Krankenhaus_Krankenpfleger_Junge_Rollstuhl
Imago / Westend61
 
zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen