zur Navigation springen

JOBS.sh – Job-Portal auf neuestem Stand

vom
Aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts

Regionales Stellenportal jetzt optimiert zur Nutzung mit mobilen Geräten

Jobsuche wird zunehmend mobil und regional. Blickt man auf die Straße, in den Bus oder die Bahn, so kann man in den letzten Jahren eine große Veränderung beobachten: Das Smartphone wurde zu einem mehr als engen Begleiter für Jung & Alt und darf in keiner Situation fehlen. Wer länger im Internet stöbern möchte, greift abends auf dem Sofa auch kurzerhand zum Tablet. Doch nicht nur Social Media, Einkaufen und der Wetterbericht erlangen so die Aufmerksamkeit der Nutzer – nein, auch die Suche nach einem passenden Job erfolgt immer öfter „mal kurz“ mobil.

Trotz der zunehmenden Nutzung von Jobportalen über Smartphone und Tablet haben es sich nur wenige Betreiber zur Aufgabe gemacht, die Bewerber mobil zu erreichen und zufriedenzustellen. Nachdem JOBS.sh nun seit rund einem Jahr in Schleswig-Holstein am Markt ist, wurde vor wenigen Tagen der Relaunch im sogenannten Responsive Design vollzogen. „Viele Veränderungen am Layout sowie technische Neuerungen bieten den Usern des Portals neue Möglichkeiten“, betont Nicolas L. Fromm, Geschäftsführer mh:n digital gmbh. Dies bedeutet: Egal mit welchem Endgerät der User das Jobportal besucht – ob Laptop, Tablet oder Smartphone –, die angezeigten Inhalte der Webseite passen sich automatisch der Bildschirmgröße an. Kein Herunterladen einer App, keine lästigen Umbrüche – die optimale Darstellung der Seite erfolgt von selbst. „Die kinderleichte Handhabung und das klare Design erleichtern dem Bewerber die Jobsuche deutlich“, so Fromm.

 


Regionale Jobsuche mit steigender Relevanz


Die Online-Welt wird zunehmend mobil – und gleichzeitig regional. In einigen Situationen mag das World Wide Web mit seinen unendlich vielen Webseiten sicherlich von Vorteil sein, doch wie sieht es bei der Suche nach einem neuen Job aus? Definitiv anders. Denn wer würde bei einem Arbeitsplatz direkt vor der Haustür schon nein sagen? Die Vorteile liegen schließlich klar auf der Hand: Kürzerer Arbeitsweg, weniger Kosten für Sprit oder Bahn, mehr Freizeit – kurzum ein Alltag mit mehr Entspannung. So steht neben der besonderen Nutzerfreundlichkeit bei JOBS.sh auch die Regionalität der Stellenanzeigen im Fokus. „Der Nutzer kann sich auf JOBS.sh explizit über Stellenangebote in der Region informieren und direkt online bewerben – ein Rundum-Sorglos-Paket für Jobinteressierte in Schleswig-Holstein“, betont Fromm.



Vorteile für Bewerber


Durch den Relaunch von JOBS.sh wurde für die Bewerber die Jobsuche vereinfacht, der Bewerbungsprozess optimiert sowie durch eine übersichtlichere Navigation die Menüführung verbessert. Die Implementierung einer Autocomplete-Funktion ermöglicht verbesserte Suchergebnisse. Um die Nutzung des Portals auch mit mobilen Geräten zu erhöhen, wurde das bereits angesprochene Responsive Design eingeführt. Sowohl die Lebenslaufverwaltung als auch die Verwaltung von Bewerbungen wurde optisch und technisch ausgebaut.



Vorteile für Unternehmen


Im Unternehmensbackend wurden Änderungen und Verbesserungen vorgenommen und somit auf Anregungen und Feedback der Unternehmen reagiert.

Durch die Einführung eines Anzeigenassistenten erleichtert sich die Anzeigenerstellung und –verwaltung für Unternehmen. Übersichtliche Tabs helfen bei der Verwaltung und Planung von Anzeigen und machen diese noch überschaubarer. Mithilfe zusätzlicher Verwaltungsmöglichkeiten ist insbesondere die Bearbeitung von Bewerbungen noch komfortabler. Zudem erhöht die optimierte Suchtechnologie die Auffindbarkeit der Unternehmen für Bewerber.

Es wurde zudem eine erweiterte Benutzerverwaltung implementiert. Durch ein Rechte- & Rollensystem können die Benutzer und die Kontakte (Ansprechpartner) der Stellenanzeige getrennt werden.

zur Startseite

von
erstellt am 11.Apr.2015 | 03:41 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen