zur Navigation springen

Ausbildung : Wenn die Prüfung naht

vom
Aus der Redaktion der Norddeutschen Rundschau

Einen Tag vor der Klausur noch intensiv lernen? Oder zur Ablenkung doch lieber Sport treiben? AzubIZ gibt letzte Vorbereitungstipps, wenn die Prüfung bevorsteht.

shz.de von
erstellt am 08.Apr.2014 | 10:33 Uhr

Am Tag vor einer Prüfung kann man unmöglich noch viel Lernstoff nachholen. Aber es gilt auch weitere Dinge zu beachten. Wir haben einige Tipps zusammengestellt:
Die letzten Lernvorbereitungen
Wer sich am letzten Tag noch mit vielen Lerninhalten beschäftigen muss, weil es vorher nicht möglich war, kommt nicht darum herum. Aber besser ist es, mit dem intensiven Lernen aufzuhören. Idealerweise hat man also die Lerninhalte "durchgepaukt" und geht am letzten Tag nur noch einmal die relevanten Unterlagen durch, ruft sich die Inhalte ins Gedächtnis.
Entspannung statt Stress
Nervös vor der Prüfung? Sinnvoll ist es, sich abzulenken - Sport zu treiben, einen Spaziergang an der frischen Luft zu starten zum Beispiel. Wichtig ist es auch, in der Nacht vor der Prüfung auszuschlafen. Das sorgt für die nötige Leistungsfähigkeit!
Die notwendigen Unterlagen
Ein wichtiger Termin steht bevor. Deshalb ist es nur folgerichtig, alle notwendigen Unterlagen schon vorher zusammenzustellen. Also: Schreibzeug, andere Arbeitsmaterialien wie Taschenrechner, aber auch den Personalausweis am Tag vor der Prüfung herauslegen. Bei praktischen Prüfungen darf man seine Arbeitskleidung nicht vergessen. Wichtig: Kleidung rechtzeitig waschen und einen Tag vorher herauslegen. Ebenfalls wichtig: Den Anfahrtsweg zur Prüfung planen, denn es gilt, dort pünktlich zu erscheinen.
Essen und Trinken einpacken
Getränke sind genauso wichtig wie ein paar Brote und Früchte. Auch Nüsse, Müsli- und Schokoriegel können als Energiespender dienen. Traubenzucker? Kann nicht schaden, er fördert die Konzentration, kann schneller vom Körper aufgenommen werden als andere Zuckerarten.
Auf azubiz.info findet Ihr weitere Ratgeber zum Thema Ausbildung, Jobsuche und Bewerbung. Dieser Text gibt Tipps zur richtigen Kleidung im Bewerbungsgespräch. An dieser Stelle gibt azubIZ einen Überblick über Rechte

 

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Die Kommentare wurden für diesen Artikel deaktiviert