Verkehr : Auch Oldtimer brauchen Euro-Kennzeichen

Auch Oldtimer müssen Eurokennzeichen tragen. Das hat jetzt ein Gericht entschieden.
Auch Oldtimer müssen Eurokennzeichen tragen. Das hat jetzt ein Gericht entschieden.

Auch für alte Autos gelten moderne Regeln im Straßenverkehr. Oldtimer müssen mit einem Eurokennzeichen versehen werden. Ansonsten drohen den Fahrern Strafen.

shz.de von
10. Juli 2013, 17:16 Uhr

Die Kennzeichnungspflicht mit einem Eurokennzeichen ist bei Oldtimern Pflicht. Das hat jetzt das Verwaltungsgericht Minden in zwei Fällen entschieden (Az.: 2 K 2930/12 und 2 K 2931/12). Das Aussehen der Kennzeichen sei im Verkehr einheitlich vorgeschrieben. Das ästhetische Empfinden der Halter spiele keine Rolle.

Wie der ADAC berichtet, hatten die zwei Kläger argumentiert, das blaue Eurofeld beeinträchtige das historische Erscheinungsbild ihrer liebevoll restaurierten Fahrzeuge. Das Gericht hatte dafür jedoch kein Verständnis und erlaubte keine Ausnahme.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen