zur Navigation springen

Radsport : Tour de France startet 2017 in Düsseldorf

vom
Aus der Onlineredaktion

Die traditionelle Frankreich-Rundfahrt beginnt zum vierten Mal in Deutschland. Zuvor war London als Startort abgesprungen.

Düsseldorf | Die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt wird 2017 die Radsport-Elite empfangen: Düsseldorf wird dann Startort der Tour de France. Das gab der Veranstalter ASO am Dienstag via Twitter bekannt.

Zum ersten Mal nach dreijähriger Pause führt das wichtigste Radrennen der Welt wieder durch Deutschland. Die Entscheidung der Tour-Veranstalter zeigt, dass sie nach dem schweren Erschütterungen durch die Dopingskandale um Jan Ulrich und andere frühere Stars der Radrennszene wieder Potential für Radsport in Deutschland sehen.   

Düsseldorf dürfte das Sportgroßereignis weltweite Aufmerksamkeit einbringen. Der Rat der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf hatte sich Anfang November wegen der zu erwartenden hohen Kosten knapp mit 40:39 Stimmen dafür entschieden, sich für den Start der Frankreich-Rundfahrt zu bewerben, berichtet der Sportsender Eurosport. Zuvor war London als möglicher Kandidat abgesprungen.

Der Auftakt zur Tour de France wird mit dem Start zur ersten Etappe in Düsseldorf zum vierten Mal auf deutschem Boden gestartet. 1965 begann das Radrennen in Köln, 1980 in Frankfurt/Main und 1987 in West-Berlin. Insgesamt waren deutsche Städte in elf Jahren Start- oder Zielort einer Etappe der Tour de France:

1964 Freiburg Ziel 5. Etappe und Start 6. Etappe
1965 Köln Tourstart
1970 Felsberg Ziel 8. Etappe
1971 Freiburg Ziel 1. Etappe
1977 Frankfurt Start und Ziel 13. Etappe
1980 Frankfurt Tourstart
1987 Berlin Tourstart
1992 Koblenz Ziel 8. Etappe
2000 Freiburg Ziel 18. Etappe
2002 Saarbrücken Ziel 2. Etappe
2005 Karlsruhe Ziel 7. Etappe

 

zur Startseite

von
erstellt am 22.Dez.2015 | 12:19 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen