zur Navigation springen

Nachrichtenüberblick : dpa-Nachrichtenüberblick Sport

vom

Einmalige Aufholjagd - Oracle Team USA gewinnt America's Cup

shz.de von
erstellt am 26.Sep.2013 | 07:57 Uhr

San Francisco (dpa) - Oracle Team USA hat nach einer dramatischen Aufholjagd den America's Cup verteidigt. Larry Ellisons amerikanischer Segelrennstall holte sich am Mittwoch vor San ‎Francisco den entscheidenden Punkt und gewann die wichtigste Trophäe des Segelsports mit insgesamt 9:8 gegen das Emirates Team New Zealand. Die Entscheidung im 34. Duell um den America's Cup fiel am 19. Tag nach dem ersten Startschuss im ‎‎19. Rennen. Das US-Team um Steuermann James Spithill besiegte die neuseeländischen ‎Herausforderer zum achten Mal in Folge.

DFB-Pokal: Bayern, Schalke und Freiburg im Achtelfinale

München (dpa) - Titelverteidiger FC Bayern München steht im Achtelfinale des DFB-Pokals. Der Triplesieger der vergangenen Fußball-Saison gewann am Mittwochabend sein Heimspiel der zweiten Runde gegen Hannover 96 4:1 (2:1). Auch Schalke 04 erreichte die dritte Runde, beim Drittligisten SV Darmstadt 98 siegte «Königsblau» 3:1 (1:1). Der SC Freiburg revanchierte sich mit einem 2:1 (0:0) im Baden-Württemberg-Duell mit dem VfB Stuttgart für das Halbfinal-Aus in der vergangenen Saison. Eintracht Frankfurt bezwang Zweitligist VfL Bochum 2:0 (2:0), Hertha BSC scheiterte mit 1:3 (1:0) beim 1. FC Kaiserslautern. Drittligist 1. FC Saarbrücken warf Paderborn 2:1 (2:0) aus dem Wettbewerb. Union Berlin gewann beim VfL Osnabrück, der FSV Frankfurt unterlag dem FC Ingolstadt.

Tony Martin gelingt WM-Hattrick - Dritter Zeitfahr-Titel

Florenz (dpa) - Tony Martin ist zum WM-Hattrick gerast. Der 28 Jahre alte Wahlschweizer aus Cottbus sicherte sich am Mittwoch bei den Rad-Weltmeisterschaften in Florenz den dritten Zeitfahr-Titel in Folge. Über die Marathon-Distanz von 57,9 Kilometer ließ er der hochkarätigen Konkurrenz keine Chance.

Deutsche Volleyballer verpassen EM-Halbfinale - 1:3 gegen Bulgarien

Danzig (dpa) - Die deutschen Volleyballer haben das Halbfinale bei der EM in Dänemark und Polen verpasst. Die Mannschaft von Bundestrainer Vital Heynen unterlag am Mittwoch in Danzig dem kraftvollen Olympia-Vierten Bulgarien verdient mit 1:3 (30:28, 25:27, 22:25, 20:25). Das deutsche Team um Diagonalangreifer Georg Grozer konnte kaum an seine bisher gezeigten Leistungen aus dem Turnierverlauf anknüpfen und muss nach seiner ersten Niederlage die Heimreise antreten.

Siege für den THW Kiel und die Rhein-Neckar Löwen

Kiel (dpa) - Die Bundesliga-Handballer des THW Kiel haben auch das siebte Punktspiel der Saison gewonnen. Gegen die MT Melsungen siegte der Rekordmeister am Mittwoch mit 32:29 (13:12) und liegt mit 14:0 Punkten an der Tabellenspitze. Allerdings hatten die «Zebras» wie schon bei den knappen Heimerfolgen über den VfL Gummersbach (31:30) und die HSG Wetzlar (26:25) große Probleme. Nach zuletzt zwei Unentschieden in Serie kehrten die Rhein-Neckar Löwen in die Erfolgsspur zurück. Die Mannheimer siegten 38:26 (18:13) bei der TSV Hannover-Burgdorf.

Prinzessin Haya kündigt Rücktritt als FEI-Präsidentin für 2014 an Lausanne (dpa) - Prinzessin Haya bint al Hussein aus Jordanien wird im nächsten Jahr als Präsidentin der Internationalen Reiterlichen Vereinigung (FEI) zurücktreten. Nach Angaben des Verbandes vom Mittwoch will sie darauf verzichten, von der FEI-Mitgliederversammlung im November in Montreux die bisher auf acht Jahre begrenzte Präsidentschaft um weitere vier Jahre verlängern zu lassen. Neuwahlen stehen erst im kommenden Jahr an.

Unfall in Sepang: Nach Streckenposten stirbt auch Motorrad-Pilot

Sepang (dpa) - Vier Tage nach dem tödlichen Unfall auf der Rennstrecke von Sepang ist auch der Unfallverursacher gestorben. Der 17-jährige Motorrad-Pilot Mohd Izzat Mohd Abdul Hakim erlag am Mittwoch seinen schweren Kopfverletzungen, wie die Veranstalter mitteilten. Hakim hatte am Samstag am Trainingsende der 250-ccm-Klasse der malaysischen Super Serie einen Streckenposten erfasst. Der 44-Jährige hatte traditionell die Flagge geschwenkt, als er vom Motorrad getroffen wurde.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen