zur Navigation springen

Nachrichtenüberblick : dpa-Nachrichtenüberblick Sport

vom

NRW-Innenminister und Schalke legen Streit um Polizeieinsatz bei

shz.de von
erstellt am 14.Sep.2013 | 16:19 Uhr

Düsseldorf (dpa) - Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger (SPD) und Schalke 04 haben ihren Streit um den Polizeieinsatz beim Champions-League-Spiel gegen PAOK Saloniki beigelegt. Die Polizei werde ab dem kommenden Mittwoch die Ordner des Fußball-Bundesligisten unterstützen und im Stadion präsent sein, teilten Jäger und Schalke-Vorstandsmitglied Peter Peters am Samstag nach einem Gespräch in Düsseldorf mit. Schalke spielt am Mittwoch in der Champions League gegen Steaua Bukarest.

FCK auch im zweiten Spiel unter Interimscoach Schäfer sieglos

Berlin (dpa) - Auch im zweiten Spiel unter der Regie von Oliver Schäfer hat der 1. FC Kaiserslautern keine Werbung für eine dauerhafte Beschäftigung des Interimstrainers gemacht. Nach dem 2:2 gegen Energie Cottbus verloren die Gäste beim SV Sandhausen am siebten Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga 0:1. Der FC St. Pauli hat unterdessen den Sprung ins obere Tabellendrittel geschafft. Die Kiezkicker setzten sich am Samstag am Millerntor gegen den FSV Frankfurt mit 2:1 durch.

Manchester United siegt vor Leverkusen-Duell gegen Aufsteiger

Manchester (dpa) - Manchester United ist rechtzeitig vor dem Auftaktspiel in der Champions League gegen Bayer Leverkusen wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Nach zuletzt zwei sieglosen Partien setzte sich der englische Fußball-Meister am Samstag im heimischen Old Trafford mit 2:0 gegen Aufsteiger Crystal Palace durch. Der Niederländer Robin van Persie brachte United in der 45. Minute per Foulelfmeter in Führung. Wayne Rooney spielte nach seiner Kopfverletzung mit einer turbanähnlichen schwarzen Bandage und traf in der 81. Minute per Freistoß zum 2:0.

Deutsches Davis-Cup-Doppel verliert gegen Brasilien - Nur noch 2:1

Neu-Ulm (dpa) - Das deutsche Davis-Cup-Team hat den vorzeitigen Sieg im Relegationsspiel gegen Brasilien verpasst. Das Tennis-Doppel Daniel Brands und Martin Emmrich verlor am Samstag 3:6, 4:6, 4:6 gegen das brasilianische Weltklasse-Duo Marcelo Melo/Bruno Soares. Bei ihrem Debüt im Nationenpokal unterlagen die beiden Deutschen in Neu-Ulm nach 1:55 Stunden Spielzeit. Damit steht es nun nur noch 2:1 für die Gastgeber. Um den Klassenverbleib in der Weltgruppe zu sichern, ist noch ein Sieg in den Abschlusseinzeln am Sonntag notwendig.

Antrag abgelehnt: Tennis-Präsident Altenburg bleibt im Amt

Ulm (dpa) - Im Deutschen Tennis Bund ist ein Antrag auf kurzfristige Kompetenzbeschneidung des Präsidiums gescheitert. Bei einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung am Samstag in Ulm, die zehn von 18 Landesverbänden einberufen hatten, wurde der Antrag auf Satzungsänderung abgelehnt.

Auch Kajak-Männer verpassen bei Kanu-Slalom-WM eine Medaille

Prag (dpa) - Die deutschen Slalom-Kanuten sind bei der WM in Prag am ersten Finaltag ohne Einzelmedaille geblieben. Nach den Canadier-Einern verpassten am Samstag auch die starken Kajak-Männer den Sprung aufs Podest. Der Olympia-Dritte Hannes Aigner kam am Samstag mit vier Strafsekunden auf Platz fünf, sein Teamkollege Fabian Dörfler wurde beim tschechischen Erfolg von Vavrinec Hradilek vor Landsmann Jiri Prskavec Neunter. Zuvor hatten bereits die Canadier-Piloten Mira Louen und Sideris Tasiadis jeweils Platz vier in ihren Rennen belegt.

Triathletin Haug verpasst WM-Gold - Finale verpatzt

London (dpa) - Anne Haug hat nach einem völlig verpatzten Saison-Finale in London den ersten WM-Titel für eine deutsche Triathletin verpasst. Nach 1,5 Kilometern Schwimmen, 40 Kilometern Radfahren und 10 Kilometern Laufen kam sie am Samstag in 2:06,28 Stunden nur auf den 35. Platz. In der Gesamtwertung wurde die 30-Jährige Dritte. Weltmeisterin 2013 wurde durch den Sieg auf der Olympia-Strecke von 2012 Non Stanford aus Wales.

US-Golfer Jim Furyk schreibt Geschichte: magische 59er Runde

Lake Forest (dpa) - Jim Furyk hat Golf-Geschichte geschrieben. Der 43 Jahre alte Profi aus den USA spielte am Freitag beim Turnier in Lake Forest eine magische 59er Runde. Furyk ist in der Historie der PGA-Tour erst der sechste Spieler, dem dieses Kunststück gelang. Eine niedrigere Runde als eine 59 hat es auf der US-Tour noch nicht gegeben. Der US-Open-Sieger von 2003 verzauberte die Zuschauer auf dem Par-71-Kurs des Conway Farms Golf Clubs im Norden von Chicago mit elf Birdies und einem Eagle - ein Bogey an Loch Nummer fünf verhinderte eine sogar mögliche 58er Runde.

Motorrad-Pilot Folger holt Pole - Bradl startet als Siebter

Misano (dpa) - Motorrad-Pilot Jonas Folger startet beim Grand Prix von San Marino von der Pole Position. Der 20-Jährige fuhr am Samstag im Qualifying der Moto3-Klasse in 1:42,707 Minuten die schnellste Runde und sicherte sich die fünfte Pole Position seiner Karriere. Für Stefan Bradl lief es in der MotoGP nicht so gut. Der Zahlinger war in der Königsklasse als Siebter 1,183 Sekunden langsamer als Überflieger Marc Márquez.

Franziska Preuß Biathlon-Meisterin im Einzel

Ruhpolding (dpa) - Nachwuchshoffnung Franziska Preuß hat sich bei den deutschen Biathlon-Meisterschaften in Ruhpolding ihren zweiten Meistertitel gesichert. Die 19-Jährige vom SC Haag setzte sich am Samstag im Einzel über 15 Kilometer überlegen durch. Preuß leistete sich bei 20 Schuss nur einen Fehler und verwies mit einem Vorsprung von 1:20,5 Minuten die zweimalige Olympiasiegerin Andrea Henkel auf den Silberrang. Dritte wurde Sprint-Meisterin Karolin Horchler.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen